Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Welche Gemüse Sorten kann ich noch ausprobieren?
lpips
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und isst seid 3 Wochen Mittags Brei mit Gemüse Kartoffel und Fleisch. Wir haben pastinake, Kürbis und Möhren ausprobiert. Die Möhren hat er allerdings nicht gut vertragen, das hat man bereits nach dem 2. Tag deutlich gesehen in der Windel also Haben wir die weggelassen. Er schafft Ca 100g mal mehr,mal weniger und am besten schmeckt ihm die Pastinake glaube ich. Er wird sonst voll gestillt. Jetzt ist es so dass er wenig Interesse zeigt, also Wender begeistert ist wenn er essen soll noch es ablehnt. Er isst es halt egal was ich ihm gebe und ich höre auf wenn seine konzentration nachlässt .... Ich würde aber irgendwie gerne mehr Spaß in die beikost bringen sowohl für ihn als auch für mich. Also was kann ich denn sonst so anbieten? Mit Brotrinden oder Bananen auf die Hand hat er noch Probleme und verschluckt sich sehr. Aber welche Gemüse Sorten kann ich noch ausprobieren? Was schmeckt da in dem Alter ? Er isst auch mal Apfelmus als Nachtisch, findet er glaube ich gut ... Danke
Liebe „lpips“, mehr Spaß – was fällt mir da sein? Geben Sie Ihrem Söhnchen mal ein eigenes weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Oder etwas Brei auf den Finger streichen. Wie wären es mit ganz weich gekochten Gemüsestückchen (Pastinaken, Kürbis, Zucchini, Süßkartoffel, Kohlrabi) oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln an. Alles ungesalzen. Sonst haben Sie einfach noch Geduld mit Ihrem Kleinen, der Funke wird noch überspringen, wenn Sie ihm weiter täglich das Angebot machen. Versuchen Sie ruhig die Breimenge noch zu steigern, um die 200g wären perfekt. Ihr Kleiner zeigt Ihnen, wenn es ihm genug Brei ist, beobachten Sie ihn genau. Und ja als Nachtisch zur besseren Eisenaufnahme wären ein paar Löffel Obstbrei perfekt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
lpips
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ein bisschen manschen darf er eh. Also da führt ja kein Weg dran vorbei :)! Nach Ca 100g wird er meistens sehr quengelig und meckert, weint nicht richtig aber es ist deutlich dass irgendetwas nicht passt. danm höre ich meistens auf. Allerdings würde er sich noch weiter den Löffel in den Mund stecken lasse, aber irgendetwas stimmt nicht ... Haben sie noch Tips für andere Gemüse Sorten ? Bisher schmeckt ihm nur die pastinkae so wirklich. Der Kürbis wird nur unbegeistert gegessen und die zuchini ging gar nicht. Die Möhre hat er nicht vertragen da gab es erst Durchfall, dann Verstopfung obwohl sie schon mit Kartoffel und Öl kombiniert war ... Immernur Pastinake scheint mir da doch etwas öde ... Zumal ihm das Obst schmeckt zum Nachtisch. Davon würde er sicher mehr nehmen als die 20-30 g die ich ihm gebe ...
Liebe „lpips“, Sie machen es genau richtig, wenn Sie immer wieder geduldig, aber ohne Druck den Mittagsbrei anbieten. Schauen Sie mal ob es ihm eventuell am Anfang nicht schnell genug geht bis der nächst Löffel kommt. Versuchen Sie eine ruhige Esssituation zu schaffen ohne Ablenkungen. Mag er nicht mehr weiterlöffeln, machen Sie eine Pause und füttern Sie dann noch einmal den Brei weiter. Also ohne Druck, wenn er sein Köpfchen wegdreht oder meckert, ist die Mahlzeit eben zu Ende. Orientieren Sie sich doch einfach an unseren „Gläscheninhalten“, wie wäre es mit Kohlrabi, Blumenkohl oder Spinat, auch Süßkartoffel oder mediterranes Gemüse ist geeignet http://www.hipp.de/index.php?id=380 . Führen Sie auf jeden Fall auch Fleisch ein. Viele Grüße, Annelie Last