Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Allternativen gibt es für die Morgenmilch?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine (nächste Woche 6 Monate) bekommt seid heute ihre 3 Breinahrungen. Allerdings trinkt sie mir so gut wie nichts dazu. Ich stille sie morgens so gegen fünf und dann nochmal so gegen neun. Sonst trinkt sie nichts. Reicht das an Flüssigkeit? Wenn ich ihr Wasser mit der Flasche geben will spielt sie immer nur mit dem Nuckel und kaut darauf rum. Irgendwie weiß sie nichts damit anzufangen. Wie ist das denn, ich möchte gerne so gegen den 7 Monat abstillen und wollte ihr dann die Milch aus der Flasche geben, aber da sie ja gar nicht an der Flasche saugt, hab ich schon Angst ich muß bis zu einem Jahr stillen. Gibt es Alternativen für die Morgenmilch? Danke für Ihre Antwort.
Hallo, da haben Sie schon einen sehr guten Tipp bekommen. Sehr lange gestillte Babys tun sich, wie die Erfahrung zeigt, häufig mit einem Trinklernbecher oder einer Tasse leichter als mit dem Fläschchen. Das gilt sowohl für die Getränke als auch für die Milch. Das wäre doch eine gute Gelegenheit schon einmal mit Getränken zu üben. Was das Trinken von Durstlöschern (Wasser, Tee, verdünnte Saftschorle) anbelangt, haben viele Kinder ihre Anlaufschwierigkeiten. Wenn Sie noch zwei Stillmahlzeiten anbieten, ist es aber auch gut möglich, dass der Durst noch nicht so groß ist. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Baby nach dem 4.Monat 400ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Das könnte annähernd hinkommen. Lassen Sie trotzdem nicht locker und bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen Getränk an. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Üben. Füllen Sie den Becher ein wenig, zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt und gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Kinder übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Mit Ausdauer und Geduld wird Ihr Töchterchen das regelmäßige Trinken lernen. Schafft sie das, wird auch die Morgenmilch aus dem Becher kein Thema sein. Sollte sich Ihre Kleine mit der Morgenmilch nicht anfreunden, könnten Sie zumindest vorübergehend die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch morgens ebenfalls über einen Brei zum Löffeln anbieten. Besonders gut eignet sich „HiPP Bio-Getreide-Brei“. Alternativ kann es aber jeder andere HiPP Milchbrei sein. Üben Sie trotzdem weiterhin mit der Milch in flüssiger Form, vielleicht gehört Ihre Maus ja zu den Kindern, die einfach ihre Zeit brauchen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
savena
hallo habe Sie schon probierten Ihr statt der Flasche eine Schnabeltasse anzubieten. Kidner die gestillt werden können mit dem Sauger von der Flasche oft nichts anfangen. Das saugen ander Flasche ist eine ganz andere Technick als das Saugen an der Brust. Aber für Sie wäre das doch eine gute gelegenheit Ihrem Kind das trinken aus der Tasse (Schnabeltasse, gibt es x 1000 verschiedene...) anzugewöhnen.... es ist etwas ganz anderes und vielleicht tut sich Ihr damit leichter als mit dem Sauger von der Flasche. Meine kleine Maus (4 Monate) trinkt schon aus dem Glas. sie schaut mir immer ganz neugierig zu, wenn ich was trinke oder was esse und greift dann auch nach dem Glas und nach dem Löffel, ich gib ihr dann immer ein paar schluck von ihrer Pre- Milch ins Glas und das trinkt sie dann ganz gut und hat ihre größte freude daran das Sie trinken darf wie die großen :-)