Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
weitere Nahrung 7,5 Monate altes Kind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jule4321
Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und isst vormittags, mittags und abends Brei, sonst wird er nach Bedarf gestillt. Leider würgt er oft, wenn der Abendbrei ein wenig zu fest ist. Ich würde ihm gerne aber auch mal andere Nahrung zum ausprobieren anbieten. Wir haben schon Reiswaffeln, Apfelschnitze und ein Stück Karotte versucht. Was kann man denn noch? Babykekse hab ich schon gekauft, eine Freundin sagte jetzt, man könne Toastbrot oder Gurke versuchen. Haben Sie noch andere Tips? Vor allem etwas, bei dem er sich eher nicht verschlucken kann, wenn ein Stück abgeht... Vielen Dank und Grüße
Liebe „Jule4321“, ich kann verstehen, dass Sie jetzt beim Essen voranschreiten wollen. Aber noch ist Ihr Kleiner sehr jung. Und jedes Kind legt hier sein eigenes Tempo vor. Jetzt ab dem 8. Monat fangen die meisten Kinder an mit kleineren Stücken im Brei umzugehen oder knabbern mal an einem Babykeks, Zwieback oder Reiswaffeln. Auch mal ein paar Häppchen Brot sind möglich. Generell würde ich aber noch bei fertiger Babykost bleiben und auch mit Rohkost eher vorsichtig sein, gerade wenn Ihr Schatz im Kauen noch nicht so geübt ist. Gemüsesticks ggf. besser vorher etwas dünsten und dann als fingerfood auf einem Tellerchen mitanbieten. Zum Beispiel mit einer kleinen Menge Gurke beginnen, von der Sie die Schale entnehmen oder Tomate, die Sie vorher häuten. Bei Karotte handelt es sich schon um eine sehr harte Gemüsesorte. Da würde ich die Stückchen vorerst noch etwas andünsten, so dass sie nicht mehr ganz so fest sind. Beim Obst können Sie neben Äpfeln auch reife, weiche Stücke Birne, Banane, Aprikosen etc. anbieten. Tasten Sie sich langsam vor. Zum Ende des ersten Jahres dürfen Sie dann je nach Kauvermögen mutiger werden. Bleiben Sie aber immer dabei, damit Sie sehen wie Ihr Schatz mit der neuen Kost umgeht. Herzliche Grüße sende ich! Doris Plath