Wasser trinken
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun fast 8 Monate alt , sie bekommt beikost seit dem 6. Monat und isst seitdem den brei auch sehr gut und verträgt ihn auch gut. Jedoch versuche ich ihr immer wieder Wasser zum trinken zu geben mal aus der Pulla und mal aus dem becher aber aus beidem trinkt sie nicht wirklich und lässt das eher aus dem Mundwinkel raus laufen aber dem becher schnappt sie sich aber immer wieder und führt ihn zum Mund aber trinkt eben nicht. Sie bekommt am Tag 3 mal brei einen mittagsbrei, zwischendurch ein obstbrei und abendbrei,  Milch gebe ich ihr zwischendurch damit sie überhaupt Flüssigkeit zu sich nimmt aber davon trinkt die auch nicht wirklich viel immer nur mal so ihre 40-80 ml. Habe dann auch versucht das Wasser mit Tee zu mischen oder nur Tee zu geben aber das spuckt die sofort aus. Gibt es da vielleicht Tricks die ich anwenden kann das sie was trinkt oder sich besser dran gewöhnen kann? Habe natürlich auch Sorge wenn mal so richtig warme Tage kommen und sie dadurch vielleicht dehidriert weil sie zu wenig trinkt.  Vielen Dank schon mal in voraus Mfg  Michelle
von Michelle9191 am 05.05.2022, 18:31
Liebe Michelle! du brauchst sie zum Trinken nicht animieren und auch nicht überlisten mit Milch oä. Wenn sie durst hat, wird sie trinken. Das sie das Wasser aus dem Mund laufen lässt ist ein Spiel. Sie findet das schön. Brei enthält noch sehr viel Flüssigkeit, wenn sie Leberwurstbrote futtert fängt sie an zu trinken. Bleib dabei ihr Wasser anzubieten. Babies mit Durst trinken Wasser und Babies ohne Durst brauchen nichts trinken.
von Dr. Nina Ludwig am 15.05.2022