Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Wasser trinken
Lisa1077
Hallo, Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt morgens 200ml Pre, 3x täglich Brei (er isst 150 bis 180 Gramm je Mahlzeit) und zum einschlafen ca. 50ml Pre. Nachts bekommt er keine Milch mehr. Wie viel Flüssigkeit müsste er zusätzlich trinken? Er trinkt weder Wasser, noch Tee, noch Saft. Habe auch unterschiedliche Trinkbehältnisse und warmes Wasser versucht. Aber er trinkt nichts. Wie kann ich ihn an Wasser gewöhnen? Kann ich in das Wasser ein bisschen Milchpulver geben und dies immer weiter verdünnen? Vielleicht trinkt er bei dem bekannten Geschmack etwas. Vielen Dank und viele Grüße, Lisa
Liebe Lisa, in der Regel brauchen die Kleinen in diesem Alter etwa 400 ml Flüssigkeit – die Milch und die Flüssigkeit aus den Breien zählt auch zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Solange Ihr Kleiner vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Machen Sie weder sich noch Ihrem Kleinen „Stress“ mit dem Trinken. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Sohn also durstig ist, wird er gerne was trinken. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht oder Ihr Sohn nichts trinken mag. Auch die Beikost bringt ordentlich Flüssigkeit mit. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder nehmen Sie einen „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren und wie schon geschrieben, alles ohne Druck. Ihre Variante mit der verdünnten Milch können Sie auch gerne ausprobieren. Reduzieren Sie dann immer weiter das Milchpulver, damit sich Ihr Kleiner an das Wasser gewöhnt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun