Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich statt Brei geben?
LogoBaby
Hallo. Meine Tochter (8 Monate) war von Anfang an kein Fan des Nachmittags- und Abendbreis (Getreidebreie). Seit kurzer Zeit verweigert sie diese Breie vollkommen. (Mittags isst sie ihren Brei allerdings mit guten Appetit.) Stattdessen möchte Sie gerne „selbst“ essen und kaut auch schon sehr gut. Sie bekommt deshalb aktuell meistens Brot mit Fruchtmus (aus Obstgläschen) oder Nachmittags weiches Obst und wird Abends und Nachts noch gestillt um ihren Milchbedarf zu decken. Welche Alternativen kann ich frühs, nachmittags und abends geben, sodass sie ihre Nährstoffe bekommt? (Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Verdacht auf eine Milchallergie besteht, welches noch getestet werden soll.) Vielen Dank und liebe Grüße Nadine
Liebe Nadine, ein „Frühstück“ gibt es in dem Sinn in diesem Alter noch gar nicht. In der Früh bleibt weiterhin eine Milch bestehen. Die Milch in der Früh bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Als Zwischenmahlzeit sind Obst & Getreide einfach ideal. Das können je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu. Gehen Sie nach der Reife Ihrer Tochter vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten wie „Obst & Getreide“ aussehen können Anstelle von Obst kann es auch Gemüse sein. Vielleicht mag Ihr Junge es lieber herzhafter. Also einfach das Obst mit dem Gemüse austauschen. Das könnte auch eine Lösung für den Abendbrei sein. Sie können die Abendbreie natürlich mit Säften oder Früchten verfeinern. Genauso geht es den Abendbrei „deftig“ zuzubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu. Das passt sehr gut zu unseren Milchbreien „Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen: ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ) Der „HiPP Gute Nacht Karotten mit Mais“ ist dabei schon mit Gemüse verfeinert. Bei den HiPP Bio-Getreidebreie gibt es den „HiPP Bio-Getreidebrei Mehrkorn-Kürbis“ mit Gemüse als geschmacklichen Kick. Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Abendbrei). Oder aber auch als milchfreie Variante für zwischendurch verwenden. Oder abends plus nicht stillen. Sie sehen, Sie sind hier ganz variabel, es gibt so viele Möglichkeiten für den Milch und Getreide. Probieren Sie es einfach aus. Selbstverständlich sollte bzgl. Milchbrei noch abgeklärt werden, ob bei Ihrem Mädchen eine Kuhmilcheiweißallergie vorliegt. In einem Monat (ab dem 10. Monat) kann als Getreidevariante auch Brot in den Speiseplan aufgenommen werden. Dazu wird gestillt. Herzlicher Gruß Doris Plath