Was kann ich schnelles zum Mittag zaubern?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Mittagessens. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Zum Essen hat er oft keine Lust, weil ihn das vom Toben usw. abhält. Bis jetzt habe ich es so gehalten, das er mittags eine Hipp-Mahlzeit bekommen hat. Ich koche abends für die ganze Familie (meine Tochter kommt mittags spät von der Schule) und er isst dann zusammen mit uns am Tisch. Zweimal, also mittags und abends, kochen - dazu fehlt mir oft die Zeit und auch die Lust. Deshalb gab es eben bis jetzt die Hipp Menüs, da er Brot mit Belag auch nicht wirklich mag. Es muß immer etwas Warmes sein. Doch nun ist es so, dass mein Sohn die Hipp-Menüs nicht mehr mag. Können Sie mir ein paar Anregungen geben, für ihn ein warmes aber dennoch schnelles Mittagessen zu zaubern? Danke schon jetzt, für Ihre Tipps. Johanna
von Johanna26 am 18.12.2013, 10:35
Liebe Johanna, ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und die kann sich – gerade bei den Kleinen – auch schon mal ändern. Schauen Sie mal beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (www.fke-do.de) und beim aid (www.aid-medienshop.de) vorbei. Diese bieten Broschüren mit Ideen und Rezepten für die Ernährung von Kindern an. Auch hier bei „Rund ums Baby“ gibt es viele Infos und Tipps dazu: ( http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kleinkind.htm ) Fragen Sie gerne auch Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch ganz konkrete Vorschläge machen kann. Noch ein Tipp von mir: Reißen Sie Ihren Sohn nicht mitten aus dem Spiel, sondern künden Sie das Essen rechtzeitig an um allgemein zur Ruhe zu kommen. Alles Gute und ein besinnliches Weihnachtsfest! Doris Plath
von Doris Plath am 18.12.2013
Ich kann dir nur eines Raten - lass dein Kind mitkochen. Unser Mittagessen (das von mir und meinem Sohn, und vielleicht auch die Oma dabei) ist immer um 12 Uhr. Es wird angekündigt und wenn ich dann "Essen fassen!" rufe kommt er angelaufen und möchte in seinen Hochstuhl gesetzt werden. Vorher gibt es auch keine Zwischenmahlzeit mehr (Reiswaffeln z.B.) So hat er durch sein Toben Hunger und isst seinen Teller meistens leer. Donnerstags ist bei uns vegetarisch. Meiner rührt mit großer Freude selbstgemachten Kräuterquark an (holt den Quark aus der Packung, streut die Kräuter ein und die Gewürze etc.). Dann hilft er bei den Kartoffeln (legt die geschälten in einen Topf). Dazu gibts Spiegelei. So sieht er wie sein Mittagessen entsteht und kann es kaum erwarten das Essen zu probieren. Wenn Papa von der Arbeit kommt hilft er auch seinem Papa beim Essen machen. (z.B. warmes Brot mit Käse, Wurst etc. belegt) und isst auch nochmal ordentlich mit. Nichts gegen die Firma Hipp, aber die Fertigprodukte kamen bei mir nie auf den Tisch. Ich habe mal welche selbst probiert und für mich schmeckten sie alle gleich. Meiner bekam von Anfang an alles selbst gekocht. Auch ich hatte oft keine Lust mich stundenlang in die Küche zustellen, aber für ein Kind sollte man sich diese Arbeit machen. Und seit meiner mithilft macht das Kochen mehr Spaß.
Mitglied inaktiv - 26.12.2013, 21:21