Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Was kann ich meinem Sohn, 10 Monate zum Frühstück und Abendbrot geben
Mitglied inaktiv
Hallo, meinen Sohn, 10 Monate, stille ich noch am Morgen. Am Abend bekommt er noch einen Milchbrei und ich stille ihn danach. Nun möchte ich langsam das abendliche Stillen einstellen und ab September, wenn er ein Jahr ist auch am Morgen nicht stillen. Was kann ich ihm am Morgen zum Frühstück und zum Abendbrot mit 11 bzw. 12 Monaten geben? Vielen Dank
Liebe „Sandra82“, am Abend könnten Sie ganz einfach die Milchbreimenge erhöhen und anschließend statt der Milch etwas lauwarmen Tee reichen. Wenn Ihr Kleiner Interesse am Familientisch hat und gerne knabbert, können Sie parallel zum Milchbrei auch Obst, Gemüsebeilagen und/oder auch ein paar Häppchen Brot reichen. Wenn Ihr Kleiner irgendwann abends nicht mehr löffeln mag, wäre auch ein Brot mit Belag und dazu eine Milch aus der Tasse ein ausgewogenes Abendessen. Nach dem 1. Geburtstag kann das Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch sein – vor dem Geburtstag eine Säuglingsmilchnahrung. Morgens können Sie auch im September bei der puren Milch bleiben und Kuhmilch oder eine Kindermilch reichen. Wenn Ihrem Kleinen ein reichhaltiges Frühstück lieber ist, kann das ein Milchbrei, ein Kinder-Müesli, ein Brot plus Milch oder auch ein Müesli mit Joghurt sein. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn täglich etwa 400 bis 500 ml/g im zweiten Lebensjahr nur noch etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges (Milch-Getreide-Brei, Müesli mir Milch, (Frisch)Käse, Joghurt, Quark, etc.) Viele Grüße, Annelie Last