Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinem 8,5 Monate alten Sohn zum Frühstück geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Moewe82
Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt. Bisher hat er gegen 4 Uhr 260ml 1er Milch bekommen und dann zwischen 8 und 9 Uhr ein Gläschen Müsli in Früchten. Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Obstgläschen oder Babyjoghurt, Abends Milchbrei. Nun mag er aber seit einer Weile keine Obstgläschen mehr. Er brüllt dann immer wie am Spieß (kann das vielleicht am Zahnen liegen, dass es brennt am wunden Zahnfleisch?) Nun frage ich mich, was ich ihm ansonsten zum Frühstück geben kann, Milch möchte er tagsüber keine trinken und frisches Obst mag er auch nicht. Bisher habe ich nur Banane probiert, aber da schüttelt er sich und verzieht das Gesicht. Er hat auch erst zwei Zähnchen. Aber er möchte am Liebsten alles was Mama auch isst, aber was kann ich ihm geben. Geht schon Brot? Und wenn ja was für eins und was kann drauf?
Liebe „Moewe82“, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich offensichtlich um ein sehr aufmerksames, interessiertes Kerlchen. Sicher nehmen Sie die Mahlzeiten auch immer miteinander ein, da bleibt es nicht aus, dass Ihr Junge ein immer größeres Interesse daran zeigt, so zu essen wie die Großen. Schon sehr bald kündigt sich ein neuer Schritt - die Umstellung auf den Familientisch – an. Gegen Ende des ersten Lebensjahres, frühestens mit Abschluss des neunten Monats können Kinder Schritt für Schritt an das richtige Familienessen herangeführt werden. Umstellungszeiten sind oftmals nicht ganz einfach, da die Kleinen von ihrer motorischen Entwicklung und ihren Fertigkeiten oftmals noch ein bisschen „hinterherhinken“ und sich mit dem richtigen Essen natürlich erst einmal anfreunden müssen. Vor allem willensstarke, „ehrgeizige“ Spatzen sind dann oft sehr ungeduldig und quengelig. Sicher gelingt es Ihnen diese Phase gut zu bewältigen und den Kleinen schon ein wenig auf das Kommende einzustimmen, ihn zufriedener zu machen. Wenn es immer wieder einmal ein kleines Stückchen Brot gibt, dann schadet das nicht. Brot enthält relativ viel Salz, für eine richtige regelmäßige Portion ist es aber noch zu früh. Am besten Sie nehmen erst einmal kindgerechte Knabbereien. Baby Zwieback mit etwas Fruchtpause bestrichen kommt einem Brot schon sehr nahe. Der Kleine darf auch Zwieback und Kekse in seine Milch tauchen und ist so beschäftigt. Zwieback und Kekse lassen sich auch grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Saft anweichen und als griffiger Brei füttern. Das wäre z.B. auch eine Möglichkeit für nachmittags. Gerne dürfen Sie da zerdrückte Banane oder geriebenen Apfel hineingeben. Alternativ können es gröbere Gläschen kombiniert mit einer Knabberei sein. Sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen sind ebenfalls möglich. Die könnten Sie zur Mittagsmahlzeit kombinieren oder auch hin und wieder nachmittags zum Obst bzw. zur Knabberei dazu geben. Sicher spielt sich das alles mit der Zeit gut ein und bald ist es ja so weit, dass es wieder einen Schritt weiter gehen kann. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg