Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinem 11 monate altem Baby zum frühstück servieren???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Otto270
Meine Tochter hat sich vor einer Woche selbst abgestillt und wollte ihr daher etwas gesundes zum Frühstück servieren. Ich dachte mir mit Haferflocken suppe bin ich gut dabei, nur leider mag mein Mäuschen das nicht so gern. Was kann ich ihr gesundes und vernünftiges zum Frühstück anbieten?????
Liebe „Otto270“, die Frühstücksmahlzeit ist für Ihr Töchterchen nun etwas vollkommen Neues, an das sie sich sicher erst einmal ein bisschen gewöhnen muss. Kennt Ihr Töchterchen denn von abends einen Milchbrei? Dann könnten Sie zumindest vorübergehen auch morgens einen milchhaltigen Brei anbieten. Denn eine Kombination aus Getreide und Milch stellt in diesem Alter ein optimales Frühstück dar. Genauso gut eignet sich ein Müesli. Als eher noch babygerechtes Müesli kann ich Ihnen HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli empfehlen. Für Kinder, die schon mit sehr zarten, aber spürbaren Haferflocken umgehen können, gibt es im HiPP Sortiment ein Kinder-Bio-Müesli. Ich weiß nicht, ob die Kleine schon Brot kennengelernt hat. In diesem Alter dürfen Kinder ja langsam an den Familientisch herangeführt und so auch mit Brot vertraut gemacht werden. Damit die Milchversorgung passt, wäre eine Tasse Milch der ideale Begleiter. Gut möglich, dass eine neue Milch für Ihre Maus zunächst erst sehr gewöhnungsbedürftig ist – die Kleine ist ja fast ein Jahr mit der Muttermilch vertraut. Die Erfahrung zeigt aber, dass Kinder sich sehr schnell daran gewöhnen, wenn immer wieder kleine Mengen angeboten werden. HiPP Kindermilch wird sehr gerne angenommen, genauso gut ist aber auch Folgemilch (HiPP 2) möglich. Versuchen Sie es ruhig schon mit einem Trinklernbecher. Gerne dürfen Sie die Milch mit etwas Kakao oder Obstmus geschmacklich aufpeppen. Sicher finden Sie eine passende Lösung und das Frühstück wird sich in den nächsten Wochen gut einspielen. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg