Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich einen 5 1/2 Monate altem Baby zum Frühstück anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
NinnyM
Hallo, Guten Morgen, meine kleine Tochter ist mit der festen Nahrung schneller als wir das eigentlich wollen... Vor einigen Wochen sind wir mit Gemuese gestartet und haben das sehr langsam aufgebaut, heute wird das erste Mal Fleisch mit im Brei sein, ich bin gespannt. Da sie abends beim Essen immer sehr aufgeregt und teilweise veraergert bei uns am Tisch sass, habe ich ihr vor 2 Wochen einen Milchbrei angeboten, den sie begeistert verputzt. Nun will sie seit einigen Tagen ihre Morgenflasche nicht mehr trinken, das funktioniert nur unter Gemotze ueber einen recht langen Zeitraum ( ca. 45 Minuten immer mal wieder nippen ). Was kann ich ihr zum Fruehstueck anbieten ? Auch Milchbrei ? Mir geht das etwas zu schnell, aber sie ist da recht deutlich - auch isst sie schon sehr souveraen vom Loeffel. Unser Essensplan sieht so aus: 7:00 - 200ml HA 1er In der Kita bekommt sie morgens mit den anderen Kindern seit dieser Woche ein paar Loeffel Obst ( 9:30) 11:00 GKF - Brei ( ca. 150g) etwas spaeter noch max. 120 ml HA 1er 16:00 200 ml HA 1er 18:00 150 - 200g Milchbrei, dazu etwas Tee vor dem Schlafen (19:00): ca. 90 ml HA 1er ( braucht sie zum Einschlafen, versuche ich aber, ab zu bauen ) 23:00 150 - 200 ml HA 1er, damit schlaeft sie dann meistens durch, nachts bekommt sie max. 60 ml HA 1er, das versuchen wir aber, weg zu lassen, was auch meistens gelingt. Sie hat noch keine Zaehne - guckt uns aber die Broetchen aus dem Mund :) .
Liebe „NinnyM“, es ist schön, dass Ihr Mädchen Ihnen genau zeigt, was sie möchte! Gehen Sie es aber ruhig weiterhin langsam an. Auch wenn die Kleinen am Anfang ganz begeistert sind, muss man als Mama schon mal etwas bremsen, da sie sonst schnell überfordert sind und die Lust verlieren können. Bleiben Sie dabei die Milch am Morgen anzubieten. Eine Milch am Morgen bleibt im ersten Jahr der ideale Start in den Tag. Sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Wenn Ihre Kleine die Milch im Moment nicht so gerne annimmt können Sie noch folgendes probieren: die Milch ruhig auch mal aus einem „normalen“ Becher anbieten. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Das ist oft viel spannender für die Kleinen. Auch etwas Obstmus kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann das Frühstück dann reichhaltiger werden, da können Sie dann ein Müesli geben, einen Milchbrei oder ein Brot zusammen mit einer Milch. Bis dahin ist aber noch viel Zeit. Dass Sie das „Einschlaffläschchen“ und die nächtliche Milch ausschleichen möchten finde ich gut. Sie haben noch keine Eile, aber es ist für die kommenden Zähne besser. Ansonsten gefällt mir der Plan Ihrer Kleinen sehr gut! Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrer Kleinen weiterhin einen so guten Appetit. Lieber Gruß Anke Claus
NinnyM
Danke, Frau Clauss, fuer Ihre Antwort. Die gemuetliche Morgenflasche behalten wir in jedem Fall noch bei, vielleicht kommt die Begeisterung ja wieder.