Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was ist der Unterschied zwischen normaler Nahrung und Comfort?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
maja190186
Sehr geehrte Expertin, also das heisst ich kann über den Tag pre geben und abends vorm Schlafen 1er Nahrung? was ist eigentlich der Unterschied zw. normaler Nahrung und Comfort? hab bisschen Angst, dass er wenn ich wechsel wieder keinen Stuhlgang absetzten kann... haben die Blähungen eigentlich was mit den Nahrungen zu tun?
Liebe „maja190186“, eine Comfort-Nahrung ist eine sogenannte Spezialnahrung für besondere medizinische Zwecke wie hier Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Blähungen). Üblicherweise kann diese Spezialnahrung – zu mindestens bei unserer HiPP Comfort Spezialnahrung ist es so – genau wie eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) vom ersten Fläschchen an gereicht werden. Spezialnahrungen sollten immer nur unter Aufsicht eines Arztes gefüttert werden. Dieser gibt vor ob und wie lange eine Spezialnahrung erforderlich ist. Sprechen Sie bitte einmal mit Ihrem Kinderarzt darüber, welche Nahrung er bei Ihrem Sohn vor notwendig und sinnvoll hält. Wie geschrieben, spricht nichts dagegen die Nahrungen nebeneinander zu reichen. Das heißt tagsüber einige Flaschen Pre und abends eine 1er Nahrung, einfach ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Babys. Blähungen sind die erste Zeit – leider – recht häufig anzutreffen. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen. Was Sie bei Blähungen tun können: • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Sohn in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, Ihren Kleinen auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde). Ihr Kleiner ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Alles Gute für Sie und Ihren Liebling wünscht Doris Plath