Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was heißt "stuhlregulierend"?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus bekommt seit 2 Wochen Pastinake (Karotten mag sie nicht) bzw. Pastinake-Kartoffeln und heute auch mit Fleisch zum ersten Mal. Sie ist jetzt 6 Monate. Auf dem HIPP-Gläschen steht "stuhlregulierend". Seit sie das isst, hat sie Verstopfung. Ich dachte immer "stuhlregulierend" würde das Gegenteil heißen?! Was soll ich machen? Sie trinkt noch keine zusätzliche Flüssigkeit, ansonsten 3x220ml Pre/1er.
Hallo, der Verdauungsapparat eines Babys ist über einen langen Zeitraum ausschließlich Milch gewöhnt und muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. So kann es passieren, dass der Stuhl zu Beginn der Gemüsefütterung vorübergehend fester wird. Handelt es sich wirklich um Verstopfung? Grundsätzlich wird Pastinake aufgrund der Art und Menge der Ballaststoffe allgemein als „Stuhl regulierend“ eingestuft. Stuhl regulierende Gläschen wirken bei flüssigem Stuhl erfahrungsgemäß eher festigend und bei hartem Stuhl eher lockernd, das schließt aber nicht aus, dass manche Kinder auch bei der Pastinake einen etwas festeren Stuhl bekommen. Wenn Ihre kleine Maus nun sehr festen Stuhl bekommen hat, dann rate ich Ihnen es mit einem etwas wasserhaltigeren Gemüse wie „Kürbis“, „Kürbis mit Kartoffel“ zu versuchen. Gut wäre es außerdem wenn Ihr Töchterchen zusätzlich etwas Flüssigkeit (abgekochtes Wasser, Tee) zu sich nehmen würde. Wenn Ihre Kleine das Getränk ablehnt, hilft das Untermischen einiger Löffelchen Obst, um den Stuhl wieder etwas aufzulockern. Alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
stuhlregulieren heisst von einem dünnen zu einem festeren Stuhlgang. Schau drauf das Stuhlauflockernd drauf steht. Aber leider steht das mehr bei den Obst und Getreide Brei drauf,bei den Menüs leider nicht. Karotten sind aber Stuhlfestigend! Schau das sie etwas trinkt,sollte man sobald es Gläschen gibt auch anbieten! LG Silke