Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was halten Sie von Nahrungsergänzungsmittel?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, was halten Sie von Nahrungsergänzungsmittel für ein 3jähriges Kind? bei mir selbst wurde kürzlich eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. ich mache mir natürlich auch gedanken, ob mein Kind mit allen Nährstoffen gut versorgt ist. Ich hab zwar nicht ganz den Überblick, was meine Kleine den ganzen Tag isst, da ich Vollzeit arbeite und sie in der Krabbelstube verköstigt wird, aber in der Krabbelstube sind sie auf gesunde Ernährung eingestellt. Es gibt natürlich auch mal eine süße Jause. ich selbst hab als kleines Kind Pantovit bekommen. Liebe Grüße und Danke im Voraus. Schöne Weihnachtsfeiertage
Liebe Nicole, ich persönlich denke, dass eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung uns und auch die Kinder ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt. Anders ist das bei bestimmten Krankheiten oder besonderen Lebenssituationen (Schwangerschaft, Stillzeit..). Dann sind Nahrungsergänzungen sinnvoll. Am besten Sie sprechen mit Ihrem Kinderarzt darüber, wie er die Entwicklung und die Versorgung Ihrer Kleinen sieht und ob ein Handlungsbedarf besteht. Zu den Eiern: Wie Sie sicher wissen ist bei allen Eiern, die nicht ausreichend durchgegart sind, die Gefahr einer Salmonelleninfektion gegeben. Am besten deshalb Eier nur gekocht, gebacken oder durchgebraten reichen. Mitten im Kleinkindalter verfügt Ihr Töchterchen nun schon über einen ausgereifteren Organismus. Wenn Sie der Kleinen nach eigenem Ermessen das weiche Frühstücksei nicht vorenthalten möchten, rate ich Ihnen beim Einkauf auf besonders gute Qualität und vor allem Frische zu achten. Fröhliche Festtage und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2012 wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
mich beschäftigt auch noch, ab wann könnte man den Kleinen ein weiches Ei zum Frühsück geben? ich selbst esse gern mal ein Ei und meine Kleine möchte immer mitessen. lg