Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann das Nahrungsergänzungsmittel Augenfutter auf Dauer schädlich sein?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kilea
Hallo, ich habe eine Frage zum Nahrungsergänzungsmittel Augenfutter. Mir ist grundsätzlich klar das Kinder keine Nahrungsergänzungsmittel bei einer ausgewogenen Ernährung benötigen. Unser Sohn ist im Januar 2 Jahre alt geworden und hat Albinismus. Aufgrund dessen ist er sehbehindert und hat ein Sehvermögen von ca. 15%. Es gibt eine Augenärztin in Deutschland die auf Albinismus spezialisiert ist. Sie empfiehlt als Nahrungsergänzung für Menschen (auch Kinder) mit Albinismus o.g. Mittel. Da man aber auch relativ häufig liest, dass eben bestimmte Vitamine und Mineralien schädlich sind, wenn sie in zu hohen Dosen aufgenommen werden, wollte ich mal fragen, wie sie das sehen. Wie Sie sich vorstellen können, möchte ich natürlich auch kein Hilfsmittel auslassen um meinen Sohn bei der bestmöglichen Entwicklung seiner Augen zu unterstützen. Die genauen Angaben finden sie hier: http://www.augen-futter.de/pdf/Augenfutter-Fachinfo.pdf Vielen Dank!
Liebe „Kilea“, ich kann gut verstehen, dass Sie kein Hilfsmittel auslassen möchten, um Ihren Sohn bei der bestmöglichen Entwicklung seiner Augen zu unterstützen. Das von Ihnen angeführte Nahrungsergänzungsmittel enthält Beta-Carotin das Provitamin von Vitamin A. Im Gegensatz zu Vitamin A kann es bei Beta-Carotin nicht zu einer Überversorgung kommen. Als weiteres Carotinoid ist Lutein enthalten, es ist neben Beta-Carotin das am weitesten verbreitete Carotinoid. Lutein spielt eine sehr wichtige Rolle beim Sehen. Daneben gibt es Anthocyane, das sind Pflanzenfarbstoffe, die z.B. Pflanzen vor dem starken UV-Licht der Sonne schützen. Sie sind in der EU als Lebensmittelzusatzstoff ohne Höchstmengenbeschränkung für Lebensmittel allgemein zugelassen und werden vielfach verwendet. Dieses Nahrungsergänzungsmittel wird von einer Augenärztin, die auf Albinismus spezialisiert ist empfohlen und es gibt eindeutige Dosierungshinweise, so sehe ich keine großen Bedenken. Das ist aber eine sehr medizinische Frage, hier bin ich nicht der Fachmann und kann nur eine allgemeine Einschätzung geben. Die sicherste Antwort bekommen Sie am besten von ärztlicher Seite. Ich würde noch eine ärztliche Meinung einholen. Einen schönen Feiertag Veronika Klinkenberg