Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was für Tee?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, welche Tees eignen sich, wenn ich mit Beikost anfange? Müssen das Babytees sein oder kann ich auch selbst welche kochen? Z.B. Fencheltee? Soll ich den tee vielleicht ein bisschen dünner machen oder wie am besten? Danke
Liebe „Floriane“, ich kann Ihnen gerade im ersten Jahr unsere HiPP Bio-Tees empfehlen, diese sind streng schadstoffkontrolliert. Herkömmliche Tees aus dem Handel können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Unsere HiPP Bio Tees sind auch in dieser Hinsicht einwandfrei. Die HiPP-eigenen Anforderungen an unsere Rohstoffe sind sehr streng und gehen über das hinaus, was das Gesetz verlangt. Zudem wählen wir ausschließlich Teekräuter, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen und keine Allergien fördern. Auch natürliche, aber unerwünschte Beikräuter (Unkräuter) sind Teil unserer umfangreichen Qualitätskontrolle. Wir gewährleisten für unser gesamtes HiPP Teesortiment ein größtmögliches Maß an Sicherheit. Unsere Tees können Sie einfach so zubereiten, wie es auf den Packungen angegeben ist. Sie dürfen natürlich auch die Mischung mit mehr Wasser dünner machen. Übrigens: Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Zu Beginn der Beikost sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee gar nicht notwendig. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Kind noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat. Natürlich können Sie probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Babys vertrauen. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Schatz ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath