Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was empfehlen Sie als stuhlbegünstigende Nahrung?
Polly80
Hallo, mein Sohn (5 Monate) bekommt seit 10 Tagen Beikost - jeweils halbe Gläschen von Möhrchen (125g) , nun Möhrchen-Kartoffel-Brei (190g) . Zusätzlich stille ich weiterhin. Seit 3 Tagen kämpft er mit seinem Stuhl, reagiert mit Verstopfung. Wie weiter verfahren? Was empfehlen Sie als stuhlbegünstigende Nahrung? Vielleicht können Sie Rücksicht auf norwegische Produkte nehmen, deutsche Gläschen von Hipp unterscheiden sich sehr zu den hiesigen! (Die oben genannten hatte ich aus Dtld. mitgebracht) Vielen Dank für Ihre Rückantwort! Mfg
Hallo, bei der Einführung der Beikost kommt es häufig zu einer Veränderung der Verdauung. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen, bis jetzt kannte er ja nur Milch. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein. Der Stuhl kann aber "fester" als bei reiner Milchnahrung bleiben. Auch kann der Stuhl seltener sein als vorher. Geben Sie der Verdauung Ihres Sohnes ein wenig Zeit sich einzuspielen. Leider kenne ich mich im norwegischen Sortiment nicht aus. Aber bestimmt gibt es neben Karotte noch andere Gemüsegläschen, die für den Einstieg geeignet sind. Kürbis, Pastinake, Zucchini, Brokkoli… Außerdem ist es möglich, dass Sie Ihrem Sohn zum Nachtisch etwas stuhlauflockerndes Obst wie Apfel, Birne oder Pflaumenmus füttern. Bedenken Sie bitte immer, es braucht etwas Zeit bis sich der Magen-Darm-Trakt Ihres Kleinen auf eine neue Kost eingestellt hat. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Lieber Gruß Doris Plath
wide0_2
Hi, nimm zur Abwechslung mal etwas anders wie Karotte z.B. Zucchini. Karotte wirkt oft Stopfend. Oder wenn dein Kind schon so weit ist - Birne oder Pflaume ist auch Stuhlauflockernd. Auf den Gläsern hier in dEutschland ist auch meist vermerkt was es für Wirkungen auf den Stuhlgang hat. Z.B. Stuhlauflockernd, Stuhlfestigend etc. Vlt ist das bei euch auch so. Sollte dein Sohn aber keine Schmerzen haben wenn eri n die Windel macht, kannst du auch erstmal gucken ob sein Körper sich an die Karotte gewöhnt. Oft ist es so das es mit der Zeit besser wird - der Körper muss sich ja erst an die neue Nahrung gewöhnen. LG