Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum sollen Kinder unter 2 Jahren nur fettarme Milch trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
022009
Guten Tag, mich würde jetzt noch interessieren, weshalb Kinder unter 2 Jahren nur fettarme Milch trinken sollten!?!?! Ich dachte immer, dass z.B. H-Milch weniger Vitamine etc. hat als Frischmilch? Liege ich da falsch? Dann hätte ich mir einiges an Zeit etc. sparen können, wenn ich nicht dauernd in den Laden gerannt wäre um neue Milch zu kaufen :-) Was ist mit der Frischmilch in den Flaschen (die, die aufrahmt). Ist die für Kinder geeignet weil die ist ja doch irgendwie anders als "normale" Milch. Danke
Liebe „022009“, gerne gehe ich noch einmal auf das Thema Kuhmilch ein. Zunächst einmal, es wird nicht empfohlen, dass Kinder unter 2 Jahren nur fettarme Milch trinken sollen. Für das zweite Lebensjahr raten wissenschaftliche Gremien eine Vollmilch (3,5% Fett) zu nehmen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Zur Milch im Handel: Ob Sie pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch oder H-Milch nehmen. Das ist es unerheblich. Hinsichtlich der Nährstoffgehalte unterscheiden sich diese Milchsorten nicht wesentlich voneinander. Wenn die von Ihnen beschriebene Frischmilch erhitzt (pasteurisiert) wurde, können Sie diese ohne Bedenken geben. Üblicherweise handelt es sich bei Milch aus dem Handel um erhitzte Milch (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch, H-Milch). Wie schon geschrieben sind nur Rohmilch und Vorzugsmilch für Kinder nicht geeignet. Das Aufrahmen der Milch hängt damit zusammen, dass diese Milch nicht homogenisiert wurde. Homogenisieren bei der Milch bedeutet, die Fetttröpfchen der Kuhmilch werden zerkleinert, diese können sich besser in der wässrigen Phase der Milch verteilen und dadurch rahmt die Milch nicht mehr auf. Das Aufrahmen der Milch an sich spielt jedoch hinsichtlich der Eignung für Kleinkinder keine Rolle. Wichtig ist hier eben wie oben beschrieben die Erhitzung der Milch. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath