Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum soll man Karottensaft in Milchpulver geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lukas2015
Hallo, Mein sohn ist jetzt drei monate alt und bekommt seit 1 Woche Milchnahrung. Meine Eltern sagten letzten zu mir, dass fruher Karottensaft unter die Milchnahrug gemischt wurde. Hat der kinderarzt ihnen früher gesagt. Wird es heute immer noch so gemacht.? Wenn ja warum? Vielen Dank.
Liebe „Lukas2015“, das ist richtig. Vor einigen Jahren gab es einmal Produkte, die schon ab der 6. Woche gereicht werden konnten wie z.B. Karottensaft. Sie werden aber heute keine Beikost (= alles außer Muttermilch oder Säuglingsanfangsmilch) mehr ab der 6. Woche finden. All unsere Beikost - so auch der HiPP Karottensaft - ist für frühestens "nach dem 4. Monat" gedacht. Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa empfehlen heute für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. bis 6. Lebensmonat. Das ist ein günstiges Zeitfenster hinsichtlich der Vorbeugung von Allergien und auch ist das Verdauungssystem in diesem Alter für weitere Lebensmittel neben der Milch gut bereit. Bleiben Sie also noch bei der Milch. Die ersten 4-6 Monate sind Muttermilch oder Säuglingsnahrung völlig ausreichend für die Versorgung Ihres Sohnes. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie weitere Lebensmittel einführen sollen. In der Regel gibt er grünes Licht, wann die Milch mit fester Kost ergänzt werden kann. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath