Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Warum isst sie so gut wie kein Mittag ?
Waldfee1
Hallo,guten Tag Da Sie mir schon so oft geholfen haben,erhoffe ich mir nun wieder einen guten Rat oä... Meine Tochter,ist 2 Jahre alt und ihr Essverhalten ,scheint sehr aus der Bahn geraten zu sein. Ich gebe mir da auch ganz klar die "Schuld" und fühle mich diesbezüglich auch echt schlecht,weil ich doch nur das Beste,gesündeste für mein Kind möchte. Die aktuelle Situation,sieht leider so aus,dass sie in der Krippe (dort geht sie 3x die Woche hin ) mehr schlecht als recht zu Mittag isst. Die Erzieherin,erzählt mir stets,dass sie sich nur einzelne Sachen herauspickt. Gemüse, Obst nimmt sie gar nicht !!! Ich hole sie dann meist gegen 13 Uhr ab. Dann fragt sie sofort nach Keksen oder Quetschobst. All meine Bemühungen ,ihr eine Banane,Äpfel etc anzubieten schlagen fehl...keine Chance . Also gebe ich nach und gebe ihr ihr geliebtes Quetschie oder Dinkelkekse. An den Tagen,wenn sie nicht in die Kita geht,koche ich voller Motivation Gemüse,Reis,Nudeln oder Kartoffeln mit Fleisch oder Fisch. Da werden dann ,wenn es hoch kommt,ein paar Nudeln ohne irgendwas gegessen und der Fisch. Alles andere ,wird nicht angerührt ... Bin sehr frustriert ... Nach dem Mittagsschlaf ,möchte sie dann stets ihr geliebtes Joghurt essen. Von HIPP gibt es da die sog. Joghurt Pause. Da ist kein zusätzlicher Zucker drin,was ich sehr gut finde. Da darf ich aber auch nix drunter mischen !!! All meine Versuche ,Obst und Gemüse irgendwo unterzubringen scheitern ...was kann ich tun,damit sie sich gesund ernährt??? Ich finde es selbst erschreckend,aber SO sieht ihr Essverhalten in etwa seit längerem aus: Morgens ca 6:30 : 4-5 Löffelchen Müsli OHNE OBST !!! Keine Chance,hab sämtliches versucht :-( Bin dann auf die Idee gekommen ,für uns alle jeden Morgen frischen Saft mit unserem Entsafter zu pressen : Apfel,Möhre,Blaubeeren,Kiwi sind drin... Davon trinkt sie dann ca einen halben Becher. Eher weniger...Applaus !!!! Gegen 9:00 : 2.Frühstück in der Krippengruppe ,meist Brot mit irgendwas Gegen 11:30: Mittagessen ( wie oben beschrieben) Gegen 13:30/14:00 : JOGHURT !!!! Im Laufe des Nachmittags dann : Kekse ( ohne Schokolade zumindest), Laugengebäck und/oder Kuchen ( wenn Besuch kommt oder wir on Tour sind...) Auch hier hat Obst keine Chance :-( Abends,gegen 17:30/18:00: biete ich ihr eine Scheibe Brot ,Gurke,Paprika und oder Tomate an und meist ein Babybel. Alles,was sie isst ist dann der Käse. Dazu noch einen Becher Milch und Schluss. So sieht es aus :-( Was kann ich wie ändern ????????? Danke schon mal...
Liebe „Waldfee1“, machen Sie sich keine Sorgen oder gar Vorwürfe. Das Essverhalten vieler Kinder in diesem Alter ist nicht so wie es sein sollte und es ist nicht zu spät es Ihrer Kleinen beizubringen. Wichtig ist letztlich immer, das Sie das was Sie sich vornehmen auch konsequent umsetzen. Und sich von kleinen Widerständen oder Protesten nicht zu sehr beindrucken lassen. Kinder loten generell beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends hungrig ins Bett gehen oder nicht durchschlafen. Seien Sie einfach konsequent. Warum sollte Ihre Kleine nach der Kita das Obst nehmen, wenn sie genau weiß, dass Sie nachgeben und irgendwann die Kekse oder das Quetschobst rausrücken? Das gleiche beim Joghurt am Nachmittag. Ich finde Ihre Kleine ist sehr schlau und es liegt nun an Ihnen. Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie haben will. Nein, Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Mädchen wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie auch nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren, dafür ist sie viel zu schlau. Bieten Sie Ihrem Mädchen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe! Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus. Schauen Sie nicht auf seinen Teller, maßregeln Sie ihn nicht, motivieren Sie ihn nicht, interessieren Sie sich nicht für sein Essverhalten... Sie möchten doch auch nicht, dass Ihr Essen dauernd kommentiert wird, oder? Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Mädchen am Essen interessieren. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Nach Möglichkeit die Kleinen ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Ein ganz wichtiger Punkt: Greifen auch Sie selbst mit Genuss beim Obst und Gemüse zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie als Eltern am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Dass Kleinkinder ein sehr „eigenwilliges“ Essverhalten an den Tag legen, kommt sehr häufig vor. Ich bin mir sicher wenn Sie weniger Aufhebens darum machen und geduldig am Ball bleiben, wird die Kleine bald mehr Gefallen an Obst und Gemüse finden. Viel Freude am Familientisch und alles Gute! Anke Claus