Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
warum isst mein kind kein mittag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
fam.hergeth
Mein Kind ist jetz 5 monate alt und isst patu kein mittag , wir versuchen es seit 8 Tagen mit Möhre und Pastinake ..dadurch das ich stille will sie nicht mal was dazu trinken .. und nach 1-3 löffel fängt sie an es durch die gegend zu spucken .. ist es villeicht zu früh ?? ich habe damit angefangen weil sie so neugierig drauf war und allem bewegungen beim essen hinterher geschaut hat. lieben Gruß
Liebe „fam.hergeth“, das mit dem zusätzlichen Trinken ist schon mal gar nicht schlimm. Das zusätzliche Trinken dürfen Sie ganz entspannt sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die das Baby noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Konzentrieren Sie sich deshalb ruhig erst mal nur auf den Löffel. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die die Kinder noch nicht kennen. Das Essen fester Kost ist ganz anders als das Saugen an der Brust. Der feste Brei muss im Mund mit der Zunge nach hinten geschoben und geschluckt werden. Das muss von Ihrem Mädchen alles erst erlernt und koordiniert werden. Und das braucht seine Zeit. Zusätzlich sind der Geschmack und die Konsistenz neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erst mal komisch an im Mund an. Bleiben Sie geduldig dran, damit Ihr Schatz alles üben kann, sie zeigt ja das Interessen. Gehen Sie einfach langsam voran, zunächst nur die wenigen Löffel vor der Mittagsmilch. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter eine günstige Fütterposition hat, sie sollte dabei nicht liegen. Sie können das Gemüse auch zunächst nur auf ein Fingerchen streichen, so kann Ihre Tochter den Geschmack selber erkunden. Ich bin mir sicher, es wird sich alles bald einspielen. Herzlicher Wintergruß Doris Plath