Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann umstellen auf normale Pre
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lilablume2018
Hallo!  Ich würde gerne Ihre Einschätzung zum folgenden Sachverhalt wissen, im "echten Leben" habe ich mich mit einer Expertin für Baby Nahrung unterhalten und würde gerne noch Ihre Meinung dazu lesen. Mein Sohn wird diese Woche noch 16 Wochen alt. Ich las, dass man mit Start der Beikost von HA Milch auf normale Pre wechseln kann/soll/darf. Die oben erwähnte Dame riet mir, nicht während dem Beginn der Beikost Einführung auch noch die Milch umzustellen, das wäre zu viel für den kleinen Bauch. Sie riet vor der Einführung bereits umzustellen.  Wie wird das von Ihnen eingeschätzt?  Wäre es jetzt schon zu früh? Freundliche Grüße
Liebe „Lilablume2018“, es ist richtig, eine hypoallergene Anfangsnahrung (HA) sollte bei Babys mit erhöhtem Allergierisiko die ersten vier bis sechs Monate gegeben werden – wenn nicht gestillt wird. Ein Wechsel auf eine „normale“ Nahrung ist also nun möglich – so wie Sie es schreiben. Ich sehe es genauso – gehen Sie lieber einen Schritt nach dem anderen. Ein Milchwechsel und gleichzeitig die Einführung der Beikost wären zu viel Neues auf einmal. Mein Tipp: bleiben Sie noch bei der gewohnten HA-Nahrung und fangen erst mit dem Löffeln an. Nachdem die erste Beikostmahlzeit eingeführt wurde, können Sie auf die „normale“ Pre umstellen. Natürlich wäre es aber auch möglich zuerst die Milchnahrung zu wechseln und dann die Beikost einzuführen. Gehen Sie da nach Ihrem Bauchgefühl – hier gibt es kein „Gesetz“. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus