Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wann sollten alle mahlzeiten ersetzt sein?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn ist 7 monate. das mittagessen ist nun eingeführt wenn er schlecht isst bekommt ca 1 stunden danach noch ne flasche, sonst nichts, er trinkt dazu ca 10-30 ml wasser. den nachmittags obst getreide brei haben wir auch schon eingeführt aber noch nicht regelmäßig gegeben, werd ich nun aber regelmäßig geben. reicht das erstmal und ich geb morgens und abends noch die flasche? bis wann sollten alle flaschen als breinahrung ersetzt werden? nachts trinkt er auch einmal. (er trinkt immer pre nahrung, nachts geb ich ihm manchmal einser, aber die macht ihn auch nicht länger satt) lg
Hallo, prima, dass die Einführung der beiden Mahlzeiten (Mittags-Menü und Getreide-Obst-Brei) gut geklappt hat. Der Speiseplan Ihres Söhnchens ist altersgerecht und gesund. Da Ihr Kleiner noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von 400-500ml/ g hat, sollten die restlichen zwei Mahlzeiten Milch enthalten. In der Regel sind das morgens ein Milchfläschchen und abends ein Milchbrei. Einen genauen Zeitpunkt, bis wann das Abendfläschchen durch einen Brei ersetzt sein muss, gibt es nicht. Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Damit ein Kind nachts durchschlafen kann, ist es wichtig, nicht nur tagsüber, sondern vor allem abends eine sättigende Abendmahlzeit anzubieten. Da Ihr Kleiner nachts noch ein Fläschchen einfordert, würde ich versuchen, das Abendfläschchen durch einen energiereichen Milch-Getreide-Brei zu ersetzen. Wichtig ist, dass Sie hinterher noch Flüssigkeit in Form eines Getränkes (Tee, abgekochtes Wasser, stark verdünnte Fruchtsaftschorle) geben, sonst meldet sich Ihr Söhnchen nachts weil es Durst hat. Das Morgenfläschchen dürfen Sie bis Ende des ersten Lebensjahres beibehalten. Vielleicht gelingt es Ihnen ja bis zum ersten Geburtstag die Morgenmilch altersgerecht aus einem Becher schmackhaft zu machen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
vielen dank, morgens bekommt er noch 2 mal die flasche, er trinkt aber jeweils meißt nicht ganz leer ist das auch ok? denn wenn er schon um 6 frühstückt hält er nicht bis zu mittag durch. leider trinkt er nicht viel wasser zum brei mit saft möchte ich nicht beginnen. lg