Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann muss ich auf die 1er umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Jetzt ist meine Kleine 7 Wochen alt. Sie trinkt die Pre etwa 180ml. Manchmal kommt sie auf 200ml aber das ist nicht oft. Wann muss ich auf die 1er umstellen? Mir wurde gesagt, wenn sie mehr als 1000ml täglich trinkt soll man umstellen. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank! Brina
Liebe Brina, diese "1000 ml" sind keine festgelegte Marke/Menge um auf eine 1er-Nahrung umzusteigen. Ganz allgemein: Wie beim Stillen (wo es kein Limit gibt), darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Mädchen möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Sie dürfen ruhig auf Ihr Baby vertrauen. Es holt sich das, was es braucht. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt und auch wieder fällt. Das pendelt sich meist wieder ein. Im Alter Ihrer Kleinen kommt es gerne zu einem ersten großen Wachstumsschub. Lassen Sie Ihre Tochter einfach weiter so trinken wie sie mag. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln (das hat nichts mit erreichten 1000 ml zu tun). Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst. Die HiPP 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath