Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann kommt ein neues Gemüse hinzu?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Aurora30
Hallo Liebes Expertenteam Ich habe gleich zwei Anliegen ..einmal zum Thema Beikost und einmal die Trinkmenge in der Nacht! 1. Beikost Ich habe vor drei Tagen mit der Beikosteinführung bei meinem Sohn begonnen ( er wird 19 Wochen alt ) Fragt man 100 Personen über die richtige Einführung bekommt mann auch 100 verschiedene Antworten. Ich bin einwenig Übferfordert und auch etwas Unsicher. Ich habe nun mit reiner Pastinake begonnen . Diese gebe ich nun schon vier Tage und er ißt auch gut . Gebe ich ihm dann nach sieben tagen reiner Pastinake - Pastinake mit Kartoffel und dies dann auch wieder gute sieben Tage lang und danach - Pastinake, Kartoffel und Fleisch ? oder kommt nach der reinen Pastinake erst einmal ein anderes Gemüse ? Wenn das andere Gemüse erst nach Pastinake Kartoffel Fleisch kommt ..kommt das neue Gemüse dann als ganzen Gericht oder auch zuerst als reines Gemüse? Es tut mir Leid ich mach es kompliziert ..sorry! Zu meiner zweiten Frage ..der nächtlichen Trinkmänge! Er bekommt Pre Nahrung und trinkt davon 8 Fläschcehn zu je 150 ml am Tag ... vor allem in der Nacht trinkt er immer noch alle 2 1/2 bis 3 Stunden ist das in seinem Alter ( 19 Wochen ) noch ok? Vielen Dank fürs beantworten !
Liebe „Aurora30“, gerne helfe ich Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Das kann ich gut nachvollziehen, jeder weiß was… Deshalb mein Rat an Sie, verlassen Sie sich am besten einfach immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf Ihren Sohn. Sie beide sind ein tolles Team und werden gemeinsam jede Beikostklippe meistern. Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Sie sehen, die Beikost und deren Einführung ist keine strenge Wissenschaft. Den Beikostaufbau dürfen Sie ruhig mit Freude und Entspannung angehen.So richtig falsch machen können Sie da doch gar nichts! Ihr Sohn ist noch so jung. In diesem Alter ist es völlig normal, wenn ein Baby nachts noch nach Nahrung verlangt. Ab dem zweiten Halbjahr etwa pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus dann beständiger auf den Tag ein. Bis dahin darf und soll ein Kind je nach Bedarf noch Milch trinken, auch nachts. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath