Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wann kann ich die Flasche komplett durch Brei ersetzen?
"Annalena"
Hallo liebes Expertenteam, bin mir etwas unsicher, ab welchen Alter mein Kind komplett Brei bekommen muss. Mein kleiner ist 11 Monate und bekommt noch 3 Milchflaschen am Tag. Müsste ich diese jetzt langsam weg fallen lassen? Vielen Dank
Liebe "Fritz", ich kenne Ihren Speiseplan nicht, aber oft essen die Kleinen, die in diesem Alter noch so viel Milch trinken ansonsten nur wenig, weil die Milch andere Speisen und Mahlzeiten verdrängt. Dann würde ich schon dazu raten, konsequent die Milch zu reduzieren. In diesem Alter ist es sinnvoll, dass Kinder immer mehr festes Essen bekommen. Das Ziel der Beikost / Breieinführung ist ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan in dem alle Lebensmittel Ihren Platz haben. Breiportionen ersetzen deshalb nach und nach die Fläschchen, meist bleibt dann nur noch das Morgenfläschchen übrig. Milch bleibt weiterhin ein wertvolles Lebensmittel. Ihr Sohn benötigt nur 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei. Mit einer Milch am Morgen (200-250ml) und einer Portion Milchbrei (200-250g) am Abend wäre ihr Sohn also ausreichend mit Milch versorgt. Die restliche Milch macht seine Ernährung zu "milchlastig". Nach dem ersten Geburtstag reduziert sich der Milchbedarf noch einmal auf 300 ml/g Milch und Milchprodukte. Wann bekommt ihr Sohn denn die Milch? Allgemein könnte Ihr Speiseplan grob so aussehen: Morgens: Milch oder Milch und etwas Brot oder ein Müesli Vormittags: Getreide-Obst-Brei oder Obst + Knabberei Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, einmal in der Woche Fisch statt Fleisch, einmal oder mehrmals vegetarisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei oder Obst + Knabberei Abends: Milchbrei oder Milch und Brot Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last