Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann GOB?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ab wann soll man eigentlich den GOB am Nachmittag einführen? Meine Tochter (8,5 Monate) bekommt morgens und nachmittags eine Flasche 1-er-Milch, mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abens einen Grießbrei. "Muss" ich jetzt bald den GOB einführen oder kann man auch noch einige Zeit nahmmittags mit dem Fläschchen weitermachen? Da sie nämlich nicht soviel nebenher trinkt( meist schafft sie nur 350 bis 400 ml), habe ich Sorge,dass sie dann noch weniger trinkt?! LG, Vreni
Hallo Vreni, 350-400ml zusätzliches Getränk ist für ein Kind mit 8,5 Monaten gar nicht so wenig! Da in diesem Alter der Milchanteil weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden sollte (das Morgenfläschchen und der abendliche Grießbrei decken den Milchbedarf ab), rate ich Ihnen nun das Nachmittagsfläschchen durch den milchfreien Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Haben Sie keine Sorge, insgesamt werden für ein Kind nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milchnahrung mit eingerechnet. Fällt das Nachmittagsfläschchen weg, deckt die Morgenmilch immer noch etwa 200 ml des Flüssigkeitsbedarfes ab. Auch mit etwas weniger als 300-400ml zusätzliches Getränk wäre die Versorgung ausreichend Viele Grüße Veronika Klinkenberg