Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wann die 1er nahrung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Misslou
hallo mein sohn ist jetzt 5 wochen alt. er hat bis jetzt immer die pre nahrung bekommen. es ist aber so das er nicht mehr richtig satt wird ( max. 2 1/2 h). kann ich die 1 er nahrung schon geben? und wenn es dann mal soweit ist muss ich mit der 2 er unbedingt bis er 6 monate ist warten? lg
Liebe „Misslou“, in diesem Alter ist ein angenehmer Rhythmus oft noch nicht gefunden. So junge Babys sind es einfach noch nicht gewohnt über längere Zeit keine Nahrung zu bekommen. Bitte bedenken Sie auch im Mutterleib konnte Ihr Kleiner zu jeder Tages- und Nachtzeit seinen Hunger stillen. Er muss sich nun erst an die neue Situation und einen anderen Rhythmus gewöhnen. Die Abstände werden erfahrungsgemäß von Woche zu Woche immer länger. Füttern nach Bedarf ist das Beste. Haben Sie den Eindruck Ihr Kleiner wird mit der Pre nicht mehr satt (zu kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten, große Trinkmengen…), können Sie jederzeit zur 1er-Nahrung wechseln. Diese enthält einen kleinen Anteil leicht verdaulicher Stärke. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt. Erfahrungsgemäß lässt bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen. Herzliche Grüße Doris Plath Übrigens: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby.
Liebe „Misslou“, jetzt hätte ich fast die letzte Frage nicht beantwortet. Die Folgemilch 2 ist eine Nahrung "nach sechs Monaten". Und sie sollte immer in Kombination mit Beikost gefüttert werden. Als wenn das Baby schon Gemüse-Fleisch-Brei löffelt. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, die Folgemilch schön etwas früher anzubieten, dann sollte dies auf Anraten des Kinderarztes oder der Hebamme erfolgen. Bester Gruß Doris Plath