Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wachtumsschmerzen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
mein sohn ist jetzt 13monate.er läuft noch nicht.streckt aber oft die beine richtig lang und brummt so als würd ihm da was weh tun. dachte erst vielleicht ist das so vorm laufen.nun bin ich auf wachstumschmerzen gestoßen,vielleicht könnte das auch daran liegen.er wacht auch nachts auf weint und streckt die beine lang und hatt manchmal dann arg schwierigkeiten wieder einzuschlafen. wenn es wachstumsschmerzen sind woher kommen die?kann es eventuell an einem mangel an vitamin liegen,wenn ja welches? ich stille ihn noch fast voll.wurst ist er sehr gern,aber manchmal möcht er halt gar nichts essen.was kann ich gegen die schmerzen machen? vielen dank!!!
Hallo Jeanny, eine gesunde und altersgerechte Ernährung ist ganz wesentlich für das Gedeihen eines Kindes. Die Ernährung eines 13 Monate alten Kindes sieht in etwa folgendermaßen aus: -2 Brot- Milchmahlzeiten am Tag morgens und abends. Die Milch kann natürlich Muttermilch sein. Solange ein Kind noch lieber Brei isst, kann alternativ zum Brot und der Portion Milch ein Müsli oder ein Milchbrei angeboten werden. -1 Mittagsmahlzeit bestehend aus Gemüse, Beilagen, Fleisch oder Fisch (z.B. HiPP Menüs ab 12. Monat) in altersgerechter Stückigkeit um das Kauen anzuregen. -1-2 Zwischenmahlzeiten mit Obst/und oder Getreide ("Hipp Milde Früchte" oder "Hipp Frucht&Getreide"). Ca. 500 ml zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, ungesüßter Tee oder stark verdünnte Fruchtsäfte). Ob Ihr Kind altersgerecht gedeiht kann nur der Kinderarzt beurteilen. Er ist auch der Fachmann der sich der „Wachstumsschmerzen“ annehmen kann. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg