Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vorrat
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hi, demnächst möchte ich mit Beikost beginnen und möchte auf Vorrat kochen. Karotten hab ich schon gekocht und eingefroren. Wie bereite ich genau die Kartoffeln zu? Nur garen, dann durch die Kartoffelpresse und portionsweise einfrieren? Wird das dann nicht zu fest? Soll ich evtl. noch etwas gekochtes Wasser zufügen? Und wenn ich später einen Brei mit Fleisch mache, ich gebe ja auf ein Gläschen noch mal gut 1 1/2 EL Öl, soll ich dann noch etwas Apfel- oder Orangensaft für die bessere Eisenaufnahme dazugeben, wenn ja wieviel? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort. Liebe Grüße Nicole
Hallo Nicole, wie Sie vermuten, lässt sich die pure Kartoffel nicht einfrieren. Besser Sie „verpacken“ sie in eine Breimischung zusammen mit anderem Gemüse. Aber auch hier leidet natürlich die cremige Konsistenz des Gemüsebreies durch das Einfrieren ein wenig. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt dem ersten Gemüse-Kartoffel-Brei (130g Gemüse+20g Fleisch) 3 Esslöffel Obstsaft unterzumischen. Die Informationsbroschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung mit Rezeptteil können Sie unter www.fke-do.de bestellen. Ein gutes Gelingen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Müssen es mehligkochende sein oder kann ich festkochende nehmen und einfach länger garen lassen. Liebe Grüße Nicole
Hallo, mehligkochende lassen sich viel feiner pürieren. ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg