Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Vollmilch
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, habe mal wieder eine Frage! :) Wir waren heute bei KiA (Vorsorge) und der sagte, wir könnten dem Kleinen (er wird nun 1 Jahr) den Abendbrei ruhig mit Vollmilch zubereiten. Also haben wir Bio-Vollmilch gekauft (3,8%) und ihm seinen Brei damit gemacht. Er hat allerdings nicht so viel davon gegessen. Der Brei sättigt wahrscheinlich auch besser. Der KiA meinte, wir müssten die Milch nicht mit Wasser verdünnen. Mache mir nun aber Sorgen, dass das nicht richtig war?!? Habe vor dem Schlafen gehen auch wie immer gestillt. Was hat es mit der Kindermilch auf sich? Sollte er lieber diese bekommen? Bis auf etw. Käse hat er noch keine Milchprodukte bekommen. Wie viel benötigt er? Ich stille noch morgens, abends und einmal in der Nacht. Er isst sonst schon einiges am Familientisch mit. Die Milch führe ich übrigens so spät ein, da er in den ersten Monaten an Neurodermitis gelitten hat, die nun aber hoffentlich überstanden ist. Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können Ihrem Kinderarzt ruhig vertrauen, Ihr Kleiner gehört nun zu den Kleinkindern und da darf er Vollmilch und Milchprodukte wie Käse, Joghurt etc. bekommen. Auch was die Neurodermitis anbelangt, kann der Arzt das am besten beurteilen. Wenn er Ihnen grünes Licht gegeben hat, dürfen Sie nach und nach Milch- und Milchprodukte, am Anfang am besten in kleinen Mengen, einführen. Der Bedarf an Milch- und Milchprodukten liegt im Alter Ihres Söhnchens bei etwa 330ml/ g pro Tag. Eine Milchmahlzeit morgens, der Milchbrei abends und kleine Mengen Käse oder Joghurt reichen aus, um dies abzudecken. Das Thema „ob Vollmilch oder Kindermilch“ beschäftigt viele Eltern. Immer mehr Ernährungsexperten empfehlen auch über die ersten drei Jahre eher eine Kindermilch, wie „HiPP Kindermilch“ zu geben. Diese ist im Vergleich zur Vollmilch besser auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Vollmilch liefert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Einen guten Start ins Kleinkindalter Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, wir hatten mit unserem Sohn das gleiche Problem. Als wir auf Milch umstellen wollten, hat er den Brei zuerst gar nicht gegessen. Hat ihm einfach nicht geschmeckt. Daher haben wir am Anfang die HA-Pre weiter verwendet, und dann nach und nach immer 5-10 ml durch Kuh-Milch ersetzt. So konnte er sich langsam an den sich veränderten Geschmack gewöhnen. Bezgl. des Themas Kindermilch, hier ein kleiner Auszug aus einer Antwort im Februar: HiPP Kindermilch enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie sie Ihr Kind jetzt benötigt. Vitamine, Mineralstoffe und der Eiweißgehalt sind speziell auf das Alter eines Kleinkindes abgestimmt. Viele liebe Grüße Ina