Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Voll stillen und Beikoststart später?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Sehr geehrte Damen vom Ernährungsforum, Sie wissen sicher, wie die Studien zum Beikoststart sind? Ich stille noch voll, mein Baby ist 5 Monate alt und ist auch zufrieden damit. Muss ich trotzdem mit Beikost anfangen oder kann ich noch länger voll stillen, was ich gern machen würde? Herzlichen Dank für Ihre Informationen.
Liebe „Amadeus2“, mein allerwichtigster Ratschlag für Sie ist: hören Sie immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Babys. Diese beiden sind die besten Wegweiser. Bezüglich der Beikosteinführung orientieren wir uns hierzulande an nationalen und europaweiten Empfehlungen. Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland wie beispielsweise das Forschungsinstitut für Kleinkindernährung (FKE, Dortmund) und in Europa (ESPGHAN) nennen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. bis 6. Lebensmonat. Daneben wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Bei der Einführung der Beikost stehen selbstverständlich die Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Vordergrund, das Wachstum und die motorischen Fähigkeiten des Kindes sollten berücksichtigt werden. So gibt es Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich immer am einzelnen Kind orientieren und kann von Kind zu Kind stark unterschiedlich sein kann. Der individuelle Bedarf und Entwicklungsstand des Kindes ist hierfür ausschlaggebend. Wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Baby! Herzliche Grüße Anke Claus