Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Viele Tomaten im Garten :-)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, wir haben zur Zeit Garten jede Menge Tomaten. Gurken auch. Darf ich das unserem Sohn (7 Monate) geben oder ist so was nicht so geeignet? Könnte ich vielleicht auch Tomatensuppe kochen? Vielen Dank! Grüße Karin
Hallo Karin, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie Ihrem Söhnchen von dem leckeren Sommergemüse aus dem Garten auch etwas geben möchten. Die Verlockung ist groß, dennoch rate ich eher zur Vorsicht, Ihr Kind ist ja noch sehr klein. Es spricht nichts dagegen, geringe Mengen Tomate (ohne Schale) im Gemüsebrei mit zu verarbeiten. Da Tomaten sehr säurereich sind, rate ich anfangs nur wenig zu verwenden und zu beobachten, wie Ihr Kleiner sie verträgt und wie sie ihm schmecken. Gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn es langsam in Richtung Familienessen geht, dürfen Kinder kleine Mengen bekömmlicher Gemüsesorten, wie Gurke, Tomate, Kohlrabi in roher Form essen. Wegen der Verschluckungsgefahr bitte aber nur, wenn das Kind am Tisch sitzt und beaufsichtigt wird. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg