Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
verunsichert jetzt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe vor vier tagen mit ein paar löffelchen pastinake angefangen. (er ist 4,5 monate alt und mit milch nicht satt zu bekommen) meine freundin sagte,dass das viel zu früh ist. wegen dem allergie risiko. kann ich jetzt einfach wieder aufhören oder sollte ich weiter beikost geben. bin jetzt total verunsichert und weiß nicht ob ich das richtige getan habe. ich stille und gebe AR milch zusätzlich. viele grüße d
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie nun verunsichert sind. Gerne helfe ich Klarheit in die Sache zu bringen. In der Säuglingsernährung gibt es immer wieder neue Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien in der letzten Zeit einiges getan. Lange Jahre wurde empfohlen die Beikost möglichst spät einzuführen und bestimmte Lebensmittel wie Weizen, Milch etc über einen längeren Zeitraum aus dem Speiseplan zu streichen. Diese strenge Empfehlung gibt es heute nicht mehr. Nach neuen wissenschaftlichen Empfehlungen wird eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate empfohlen. Es gibt außerdem keine Studie, die belegt, dass die Allergiebereitschaft gefördert wird, wenn man aufgrund einer individuellen Notwendigkeit (z.B. weil ein Baby nicht mehr ausreichend gesättigt wird) bereits nach dem 4.Monat mit fester Nahrung beginnt. Überhaupt hängt der richtige Zeitpunkt für die Beikosteinführung sehr stark mit der individuellen Reife des einzelnen Kindes zusammen. Wenn Sie weiter unsicher sind, sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt darüber. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg