Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Verträgt mein Sohn die Möhrchen nicht?
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe bei meinem Sohn am 31. mit Möhrchen angefangen. Er ist jetzt 4 Monate und 1 Woche. Wie vorgegeben erstmal 4 Löffelchen und er hat an Tag keine negative Reaktion darauf gezeigt. Dann am nächsten Tag hat er 8 Löffelchen bekommen und hatte nachts schlimme Bauchschmerzen, die wurden jedoch besser, nachdem er in die Windel gemacht hatte. Ich war mir auch unsicher ob es von meinem Raclettessen durch das Stillen dann kam oder eher von den Möhrchen. Gestern hat er dann 12 Löffelchen bekommen und sofort nach dem Essen ganz schlimm geweint. Allerdings waren wir da bei einer Freundin wo es auch sehr warm war und Wärme mag er gar nicht, also er weint zumindest schnell wenn ihm zu warm ist. Ich hatte eher weniger den Eindruck, dass es Bauchschmerzen waren. Heute hat er dann 1/3 Gläschen bekommen und nur leichte Blähungen die ich noch als normal einstufen würde, also eigentlich nicht mehr als sonst auch. Was würden sie denn dazu sagen? Zeigt das, dass es noch zu früh war? Dass er es nicht verträgt? Oder sind das normale Reaktionen?
Hallo, zuerst einmal möchte ich Sie beruhigen, Sie haben alles richtig gemacht. Die Beikosteinführung verläuft bei jedem Baby sehr individuell ab. Gut ist es mit ein paar Löffelchen zu beginnen und sich anfangs löffelweise (so wie Sie es praktiziert haben) voran zu tasten. Nach wenigen Tagen sieht eine Mutter sehr schnell, wie das Baby mit dem Gemüse zurechtkommt. Das ist bei jedem Kind unterschiedlich, der Verdauungstrakt ist unterschiedlich „ausgestattet“ und auch unterschiedlich ausgereift. Leichte Blähungen sind im „grünen“ Bereich. Hat Ihr kleiner Schatz in den nächsten Tagen weiter „nur“ leichte Blähungen, die sie als normal einstufen würden und bleibt der Stuhl normal geformt, können Sie ohne Bedenken in kleinen Schritten fortfahren. Manche Babys kommen mit dem einen oder anderen Gemüse besser zurecht, das lässt sich aber nur durch vorsichtiges Ausprobieren feststellen. Was spricht dagegen es in den nächsten Tagen mit ein paar Löffelchen „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Reiner Kürbis“ zu versuchen. Sie können nichts falsch machen, gehen Sie nach Ihrem sicheren mütterlichen Gespür. Weiter viel Erfolg mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg