Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Verträgt mein Sohn das Obstmus nicht?
Mitglied inaktiv
Hallo,ich rühre in den Milchbrei seit ca 1 1/2 Wochen ein paar Löffelchen normales Birnen/Apfelmus oder Bananen/Apfelmus von Alnatura ein. Am Anfang hatte ich den Eindruck, dass mein Sohn dies gut verträgt. Seit zwei Tagen schreit er jedoch nach der Mahlzeit und der Stuhl ist relativ dünn. Oder kommt das vom Zahnen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Hallo, ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen. Dass ein Kind nach 1 ½ Wochen und so kleinen Mengen Obstmus im Milchbrei reagiert, halte ich eher für unwahrscheinlich. Gut möglich, dass kommende Zähnchen dahinter stecken. Während des Zahnens ist nicht nur die Mundschleimhaut irritiert, sondern kommt es häufig zu einer schnelleren Darmpassage mit dünneren, säuerlichen Stühlen. Auch kann das Schreien während oder kurz nach der Mahlzeit mit dem Zahnen zusammenhängen. Eine weitere theoretische Möglichkeit wäre ein Infekt, der nicht richtig ausbricht. Während Zahnungsphasen kann es passieren, dass bestimmte Lebensmittel einen ohnehin dünneren Stuhl noch dünner werden lassen. Beobachten Sie Ihr Söhnchen, geben Sie ihm möglichst eine kleine Menge aus einem einfach zusammengesetzten Obstgläschen (mit einer Sorte). Notfalls können Sie das Obst ja für kurze Zeit weglassen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg