Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verstopfung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und leidet immer noch an Bauchschmerzen. Sie quält sich richtig und strampelt wie wild mit den Beinchen, das Geschrei ist groß und dann kommt nur ein kleiner Pups raus. Sie bekommt BEBA pre. Die KiÄ hat Milchzucker empfohlen, ein Teelöffel in jede Flasche. Das gebe ich ihr schon seit einer Woche und es ist nicht besser geworden. Sie hat Stuhl jeden zweiten bis dritten Tag und ist ganz quängelig, sobald sie die Windel voll gemacht hat, ist sie das liebste Kind auf der Welt. Der Stuhl ist auch ziemlich fest. Was kann ich machen????
Mitglied inaktiv
Hallo, gut das Sie schon beim Kinderarzt waren, denn Bauchschmerzen, Verstopfungen etc. können auch Anzeichen für einen kleinen Infekt oder so sein. Wenn Ihre Tochter vollkommen gesund ist, sind es sehr wahrscheinlich die 3-Monats-Koliken, heute sagt man auch frühkindliche Regulationsstörungen. Ihre Kleine muss sich noch an ihr neues Leben außerhalb Ihres Bauches gewöhnen. Zusätzlich reift die Darmflora Ihres Kindes noch, auch das kann zu Unwohlsein führen. Gerne können Sie Ihrer Kleinen zusätzliche Flüssigkeit (Tee oder abgekochtes Wasser) anbieten, um den Stuhl aufzulockern. Ich empfehle Ihnen unseren Wohlfühl - Tee fürs Bäuchlein mit Kräuterextrakten von Anis, Fenchel und Kamille. Gerne können Sie auch ein bis zwei Milchfläschchen am Tag mit Tee anschütteln, um Ihrer Kleinen die wohltuenden Kräuter anzubieten. Eventuell lohnt sich auch ein Versuch mit HiPP Pre Plus. Diese Nahrungen enthält wie die Muttermilch wertvolle Milchsäurebakterien, die einen sehr positiven Einfluss auf die Verdauung haben. Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine, diese Nahrung gut verträgt. Allerdings kann es einige Tage dauern bis sich der Darm Ihres Kindes darauf eingestellt hat. Ich wünsche eine baldige Besserung! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann