Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Verstopfung???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo!!! Gebe unseren kleinen mann seid 1 1/2 wochen beikost!! Eine woche reine Pastinake,und seid 2 tagen pastinake mit kartoffel!! Sonst hat er jeden tag stuhlgang gehabt ,aber seid die kartoffel bei ist hat er kein stuhlgang mehr gehabt!! Ist das normal ?? Weil sich die verdauung ja erst langsam umstellen muss???Danke im voraus für antwort!! Lg.Vanessa
Hallo Vanessa, dass sich das Stuhlverhalten mit der Einführung von fester Nahrung ändert, ist ganz normal. Wie häufig Kinder Stuhlgang haben, kann ganz unterschiedlich sein und bedeutet nicht in jedem Fall Verstopfung. Solange Ihr kleiner Mann sich wohl fühlt, nicht quengelig und das Bäuchlein nicht hart und angespannt ist, brauchen Sie sich keine großen Sorgen machen. Bieten Sie Ihrem Kleinen zusätzlich etwas Tee oder abgekochtes Wasser an. Wenn Ihr Söhnchen das Getränk ablehnt, hilft das Untermischen einiger Löffelchen Obst, um den Stuhlgang etwas zu beschleunigen. Manchmal kann es auch helfen das Bäuchlein zu massieren. Bewegungsfreiheit und ausreichend Möglichkeit zum Strampeln fördern außerdem die Verdauung. Wichtig ist auch, dass Sie die Menge des Gemüses nur in kleinen Schritten erhöhen, so wird das unreife Verdauungssystem nicht überfordert. Viele Grüße Veronika Klinkenberg