Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Verstopfung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hier bin ich nochmal wegen meiner Großen (20 Mon). Sie hatte die letzten 2 Tage arg Verstopfung, hat nur geweint beim AA machen, weil es ihr so weh getan hat und hatte dann schon Angst und sich total verkrampft. Woran kann es liegen, sie isst eigentlich wie immer, na ja, zwischendurch schon viel Dinkelstangen oder mal ein trockenes Brot aber auch viel Apfel... und was kann man geben? danke für die Hilfe
Hallo, in so einem Fall ist es besonders wichtig, dass sich der Stuhl möglichst schnell wieder normalisiert. Was genau dahinter steckt lässt sich aus der Entfernung nicht feststellen. Meistens ist eine mangelnde Flüssigkeitszufuhr die Ursache für festen Stuhl. Ermuntern Sie Ihre Kleine immer wieder zum Trinken. Vermeiden Sie vorerst Karotten, geriebenen Apfel und Bananen und natürlich Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse usw. Achten Sie allgemein auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Auch saure Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Sorgen Sie auch dafür, dass sich Ihr Töchterchen viel bewegt, denn das bringt den Darm zusätzlich in Schwung. Auch leichte Bauchmassagen können für Entspannung sorgen. Sollte sich in den nächsten Tagen keine Besserung einstellen, rate ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen. Alles Gute Veronika Klinkenberg