Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Verstopfung im Beikostalter
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat sei der Beikosteinführung Verstopfungen d.h. er hat zwar in jeder Windel was drinnen - aber eben nur einige Hasenköttel und er muss sich richtig quälen. Als Stillkind hatte er täglich mindestens einmal spritzigen Stuhl.Also die Verstopfung hat er eigentlich erst seit der Beikosteinführung.An der Ernährung kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ernährung zur Zeit: in der Früh und Vormittags wird er gestillt, zu Mittags: stuhlauflockernden oder stuhlregulierenden Gemüsebrei dem ich noch einen zusätzl. Tl Rapsöl zufüge, danach bekommt er die Brust. Nachmittags Apfel oder Birnenbrei , danach wieder die Brust. Abends wird er gestillt. Auf den ganzen Tag verteilt biete ich ihm zwischen den Mahlzeiten immer wieder mal Baby Bäuchlein Tee (ungesüsst) an - er trinkt aber über den Tag verteilt nur so zwischen 100 u. 150 ml . Die Windel sind aber nach jeder Mahlzeit schön voll . Könnte seine Verstopfung eventuell an den Zähnen liegen (zweiter Schneidezahn ist gerade durchgekommen oder aber auch am kalkhaltigem Wasser? Was kann ich noch tun, damit er wieder normalen Stuhlgang hat? Vielen Dank für die Rückantwort!
Hallo, ein sehr fester Stuhl quält ein Baby natürlich sehr und ich kann mir vorstellen, dass Sie eine baldige Lösung suchen. Worauf der „Hasenköttelstuhl“ zurückzuführen ist, lässt sich schwer festlegen. Bei akuten Zahnungsphasen kommt es immer wieder zu verändertem Stuhlverhalten, in der Regel geht das aber in Richtung flüssiger Stuhl. Am wahrscheinlichsten erscheint es mir, dass das Verdauungssystem Ihres Kleinen besonders empfindlich auf die neue Kost reagiert, bisher war es ja ausschließlich Muttermilch gewöhnt. Hier ist es besonders wichtig, dass Sie sich vorerst auf wenige Lebensmittel beschränken und diese in kleinen Mengen steigern. Alle anderen Maßnahmen (auflockerndes bzw. stuhlregulierende Gemüsesorten, zusätzliche Flüssigkeit) sind richtig. Verwenden Sie HiPP Bäuchlein-Tee? Er enthält eine kleine Menge Milchzucker, der ja bekannterweise eine stuhlfördernde Wirkung hat. Auch schadet es nicht, wenn Sie bis eine „Entspannung“ eintritt immer wieder zwischendurch ein paar Löffelchen „Williams-Christ-Birne“ oder „Milder Apfel“ anbieten. Geben Sie Ihrem Kleinen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Lassen Sie ihn ausgiebig nackig strampeln und massieren sanft das Bäuchlein. Es kann nur besser werden, das wünsche ich ihnen auf Fälle Veronika Klinkenberg