Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verstopfung durch Karotte kann ich wechseln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Ich habe am Wochenende mit der Beikost begonnen. Und leider hat mein Sohn Verstopfung bekommen. Kann ich jetzt einfach die Nahrung wechseln? Ich war mir nicht sicher, ob das gleich zu viel ist für den kleinen Magen. Deswegen meine Frage: Wie gehe ich jetzt weiter vor? Sollte ich jetzt erst mal Pause machen von einer Woche und dann mit etwas anderen beginnen? Oder kann man nahtlos am Anfang einfach wechseln? Vielen Dank
Liebe „Butterblume87“, am Anfang der Beikosteinführung kann sich das Stuhlverhalten der Kleinen gerne ändern. Bitte berücksichtigen Sie nun folgendes: Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Wichtig ist, dass die ersten Schritte nur ganz langsam und löffelweise erfolgen, denn das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Geben Sie dem Darm und der Verdauung Ihres Kleinen auch immer ein paar Tage Zeit sich an etwas zu gewöhnen. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Versuchen Sie mal noch andere Gemüse wie unseren HiPP Kürbis oder unsere Pastinaken aus. Sie können dabei nun gleich wechseln, oder je nach eigener Einschätzung auch noch etwas warten. Steigern Sie die Mengen allmählich, dann wird sich Ihr Schatz bald gut daran gewöhnt haben. Viele liebe Grüße Doris Plath