Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Unverdautes Gemüse
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Birnbaum
Liebes Elternservice-Team, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst neben ihren Breimahlzeiten gerne gekochte Gemüsestücke, Nudeln und Brot am Tisch mit. Ich habe gesehen, dass sie die Gemüsestücke und das Brot teilweise gar nicht verdaut, auch bleibt z.B. Vollkorngrieß unverdaut. Bisher habe ich ihren Mittagsbrei noch komplett püriert, würde ihn aber gerne stückiger lassen, da sie auch schon Zähne hat. Ich bin nun aber verunsicher, ob das Sinn macht, denn wenn sie das Gemüse nicht verdaut, nimmt sie ja dann auch keine Nährstoffe auf? Ist es für ihr Alter normal, dass sie nicht alles verdauen kann? Vielen Dank und viele Grüße
Lieber „Birnbaum“, das ist alles „normal“ und braucht Sie nicht zu verunsichern. Vollkornprodukte, Gemüse oder Obst sind sehr ballaststoffhaltig. Ballaststoffe sind die Teile in der Nahrung, die nicht verdaut werden – auch nicht von uns ausgereiften Erwachsenen – und werden großteils wieder im Stuhl ausgeschieden. Und erhöhen so das Stuhlvolumen, das haben Sie bestimmt schon mal gehört. Wird das Essen nicht gut gekaut, können davon auch größere Stücke im Stuhl auftauchen. Machen Sie ruhig behutsam so weiter und bieten Sie weiche Stückchen Gemüse, Brot etc. neben den Breimahlzeiten an. Ihre Tochter ist „trotz allem“ gut versorgt. Nur durch Üben kann sie das Kauen lernen Und das kauen und beißen festerer Stückchen ist wichtig für die Kiefer- und Sprachentwicklung Ihrer Kleinen. Toll, dass sie da so gut und gerne dabei ist. Herzlicher Gruß Doris Plath