Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Unverdaute Nahrung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
tinka1981
Hallo! Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und isst, neben einem Frühstücksbrei und zwischendurch mal Fruchtmus, fast ausschließlich normale Nahrung. Nun fällt mir beim wickeln immer wieder auf, dass er sehr viel Gemüse garnicht verdaut. Selbst gekochtes oder gedämpftes Gemüse. Karotten, Oliven, Sojabohnen etc. kommen genauso wieder heraus wie sie gekaut und geschluckt wurden. Mein Sohn ist wohl genährt, hat dem Anschein nach, keine Probleme mit dem Verdauen und hat regelmäßig nach den Hauptmahlzeiten Stuhlgang (immer von der Hauptmahlzeit von ca.12h davor... kann man leider genau erkennen, da ja vieles unverdaut ist). Ist das normal bei einem 14 Monate alten Kleinkind, das so vieles unverdaut bleibt?
Liebe "tinka1981", das ist eine ganz „normale“ Beobachtung die Sie da in der Windel Ihres Kleinen machen. Vollkornprodukte, Gemüse (Kartoffeln, Zucchini etc.) oder Obst sind sehr ballaststoffhaltig. Ballaststoffe sind die Teile in der Nahrung, die nicht oder nur schlecht vom Darm verdaut und verwertet werden – auch nicht von uns ausgereiften Erwachsenen – und sich so gut sichtbar im Stuhl wiederfinden. Wird das Essen nicht gut gekaut, was bei Kindern gerne vorkommt, gerade wenn die Geduld für Stückchen noch fehlt, können davon auch größere Stücke im Stuhl auftauchen. Solange Ihr Kleiner damit keine Beschwerden hat, ist das also ganz harmlos. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus