Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Unser Sohn mag keinen Gemüsebrei, was sollen wir machen?
manzanillo12
Unser Sohn, 7 Monate mag den Gemüsebrei nicht so sehr, egal welche Sorte. Er nimmt einige Löffel und klemmt dann seinen Mund zu. Soll ichs durch Ablenkung beziehungsweise "hineinschieben" des Breies versuchen noch mehr zu geben? Stille noch. Den Getreidebrei am Morgen mag er sehr,. Mische ihn aber nur mit Wasser, da ich ja stille. Wie könnte ich ihn zubereiten, dass er mehr nährt als nur mit Wasser? Er hat Milcheiweissunveträglichkeit und deshalb kann ich nicht Säuglingsnahrung geben. Vielen Dank!!
Hallo, bleiben Sie beim Mittagsbrei geduldig und konsequent dran, aber ohne Zwang. Das bringt nichts. Ihr Kleiner wird von sich aus - und Ihrer Hilfe - lernen, dass Gemüse ihm schmeckt und mit Gemüse und Fleisch sein Mittagessen gestaltet wird. Die meisten Kinder haben durch die viele Milch (auch Muttermilch ist süßlich), die sie anfangs erhalten, einen Hang zum Süßen und essen süße Dinge wie Früchte oder Milchbrei viel lieber als den herber schmeckenden Gemüse-Fleisch-Brei. Da gerade nur Ablehnung kommt, versuchen Sie einmal unter das Gemüse etwas Früchte zu mischen. Oder auch etwas von dem geliebten Getreide-Brei. Bestimmt können Sie ihn so zunächst einmal davon überzeugen überhaupt etwas zu essen. Verringern Sie den Getreide-Brei oder Früchteanteil nach und nach, damit sich Ihr Sohn so an den Gemüse- und letztlich Menügeschmack gewöhnt. Das benötigt selbstverständlich eine gewisse Zeit. Bleiben Sie aber konsequent mit dem was Sie sich vorgenommen haben. Ihr Kleiner merkt sich ganz genau, wann Sie nachgiebig sind bzw. schnell einlenken. Evtl. auch einmal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn er nicht weiter essen mag eine Pause machen und noch einmal mit Brei versuchen und nicht gleich satt stillen. Denken Sie immer daran, dass Hunger der beste Koch ist. Haben Sie ausreichend Muttermilch? Dann könnten Sie diese abpumpen und damit den Getreide-Brei zum Milch-Getreide-Brei ausbauen. Natürlich haben Sie den gleichen „Effekt“, wenn Sie nach dem Getreide-Brei noch stillen. Auch so landet im Bäuchlein die Kombination aus Getreide und Milch. Selbstverständlich dürfen Sie den Getreide-Brei oder auch Milch-Getreide-Brei noch mit Früchten verfeinern. Alles Gute wünsche ich! Doris Plath
wide0_2
Hi, du kannst den morgendlichen Brei auch mit abgepumpter Mumi geben. LG