Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Umstellung Pre Nahrung auf 1er
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Elisa91
Liebe Frau Plath, mein 24 Wochen alter Sohn erhält momentan Bebivita Pre Nahrung. Er trinkt momentan 700 ml in 24 h. Zudem erhält er den Mittags und den Abendbrei. Ich habe momentan das Gefühl, dass er sehr viel Hunger hat. Kann es sein, dass die Pre Nahrung ihn nicht mehr richtig satt macht und eine Umstellung auf die 1er Nahrung vielleicht sinnvoll wäre ? Oder kann der vermehrte Hunger an einem Wachstumsschub liegen ? Er wird in drei Wochen ein halbes Jahr alt. Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Elisabeth
Liebe Elisabeth, schön, dass Sie sich an uns wenden. Wenn man das Gefühl hat, die Kleinen werden nicht mehr satt, kann ein Wachstumsschub dahinterstecken – das vermuten Sie ganz richtig. Reichen Sie Ihrem Kleinen von der Pre und dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei sowie dem Milchbrei am Abend so viel wie er möchte. Er darf sich richtig satt essen. Auch können Sie auf eine 1er Nahrung wechseln. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Jungen angepasst (zum Beispiel am Abend eine 1er Milch). Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus