Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Umstellung auf die 1 erreichen nahrung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
cora111
Hallo. Mein Sohn 3 Monate kommt zwischen 1 und 2 1/2 h Stunden und trinkt immer Sehr unterschiedliche mengen. Hat auch vermehrt blähungen. Gerne würde ich öfter mit ihm spazieren. Aber in dem alter das Fläschen ständig im Kinderwagen zu geben möchte ich nicht wegen verschlucken. Ab wann kann man auf die 1 wechseln
Liebe „cora111“, trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milchnahrung überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst (zum Beispiel am Abend eine 1er Milch) Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu machen, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihr Kleiner ganz schonend daran gewöhnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Sonnige Grüße Anke Claus