Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Umstellung auf 2er-Milchnahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallööööchen, ich habe da mal eine Frage im Bezug auf die Umstellung auf 2er-Milchnahrung. Wir haben in unserem Bekanntenkreis folgenden Fall: Das Kind ist nun 16 Wochen alt, und wird auf 2er-Nahrung umgestellt. Nun meine Frage, ist das in Ordnung so, da ja auf der Packung steht, dass man diese erst ab dem sechsten Monat geben sollte? Ist der Eisengehalt in der Nahrung dann nicht vielleicht schon zu hoch, sodass ich dem Kind evtl. schädige? Wenn es schädlich sein sollte, macht man sich dann nicht wissentlich strafbar? Ich denke, dass das Alter bestimmt nicht aus Spaß auf den Packungen angebracht wird. Liebe Grüsse Mel
Hallo Mel, es stimmt schon, Folgemilch ist die richtige Milch zusammen mit der Löffelkost und hilft vor allem den höheren Eisenbedarf nach dem 6. Monat zu decken. Individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse eines Babys können es erforderlich machen, dass die Folgemilch bereits zu einem früheren Zeitpunkt als nach dem 6.Monat in den Speiseplan eingeführt wird. Möglichst in Kombination mit fester Nahrung. Dies sollte aber in Absprache mit dem Kinderarzt erfolgen. In den letzten Jahren wurden die Folgenahrungen den Anfangsmilchen angenähert, sie unterscheiden sich nicht mehr wesentlich von den Anfangsnahrungen. Auch der Eisengehalt der Folgemilch liegt in einem Bereich, in dem es zu keinen Schäden kommen kann. Viele Grüße Veronika Klinkenberg