Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Umstellen auf 2erNahrung?
mel81
Hallo, mein Sohn ist gestern 6Monate alt geworden. Momentan füttere ich noch die HA1 von Beba, allerdings gebe ich ihm die Dosierung 4.Monat (200ml), bis auf die Abendflasche,da bekommt er die Dosierung 5.Monat(235ml), da er trotzdem so sehr zulegt und der Babyspeck immer mehr wird. Er trinkt über den Tag verteilt nur noch 3Flaschen und Mittags isst er seinen Brei, als Nachtisch ein paar Löffel Obstbrei. Er ist im Moment ca. 69cm groß und wiegt 8500g. Auf der Packungsangabe geht die HA1 nur bis zum 5.Monat, da man dann ab dem 6. vermutlich auf die HA2 umsteigen soll. Wie sehen Sie das, soll ich auch die restlichen Flaschen am Tag auf Dosierug 5.Monat umstellen, weil es seinem Alter entspricht oder würden sie sagen, solange er so gut zunimmt bei 4.Monat bleiben, auch wenn er schon 6Monate ist? Heißt ja immer man kann nicht überfüttern mit der HA1, bin da aber ehrlichgesagt anderer Meinung..Haben bald einen U5 Termin, wollte aber vorab schon mal wissen was Sie dazu denken. Glaube er verwertet die Fläschchen einfach gut. Leider trinkt er außer seiner Flasche immer noch schlecht, Wasser oder Tee ungesüßt überhaupt nicht, da verzieht er angwidert sein Gesicht und trinkt gar nicht. Nur Apfelsaftschorle oder Kamillentee mit etwas Zucker trinkt er..habe es 2 Monate probiert mit ungesüßten Getränken. Und da es jetzt so heiß ist, habe ich es mit Schorle und etwas süße im Tee probiert, da ich Angst hatte er bekommt zu wenig Flüssigkeit..Das klappt, aber Wasser pur ist nicht sein Fall..Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Liebe „Mel8“, schön, dass Sie sich wieder bei uns melden! Ich kann mich gut an Sie erinnern. Ihr Kleiner entwickelt sich mit Gewicht und Größe im oberen Bereich, völlig normal. Dass Babys in diesem Alter „Speck“ ansetzen ist nicht unüblich. Im zweiten Halbjahr werden die Kleinen dann viel aktiver und mobiler, und der Speck wird einfach weggerobbt oder –gekrabbelt. In der Regel ist hier keine Sorge angebracht. Sprechen Sie ruhig noch mit Ihrem Kinderarzt bei der U5 darüber. Bei den Milchmengen würde ich mich zwar an den Altersvorgaben orientieren, aber letztlich nach dem Bedarf des Kindes gehen. Haben Sie den Eindruck Ihr Junge würde bei den anderen beiden Flaschen mehr trinken, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und auch welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Was Sie meiner Meinung nach weg lassen können, sind der gezuckerte Tee oder auch die Fruchtschorle. Auch diese liefern Kalorien. Das müsste aber gar nicht sein. Mit der Milch bekommt Ihr Kleiner in diesem Alter völlig ausreichend Flüssigkeit zugeführt. Sehen Sie das Trinken entspannter. Dazu habe ich Ihnen ja schon mal geschrieben. Ist Ihr Schatz wirklich durstig, wird er auch Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Viele liebe Grüße Doris Plath