Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Überfordert mit dem Löffel?!
natik81
Hallo Frau Klinkenberg, habe wieder mal eine Frage an Sie. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und ich glaube dass Sie mit dem Löffel einwenig überfordt ist?! Seit kurzem hat Sie den Milchbrei (eingeführt vor einem Monat) abends bis 150 ml geschafft und danach wurde noch gestillt. Da habe ich gleich am nächsten Tag mit dem GOB gegen 11 Uhr angefangen. Erstmal mit 50 ml, danach wurde sie gestillt. Seit paar Tagen läuft es wieder nicht mehr so gut mit Essen. Mittagsbrei schafft Sie nur noch die hälfe, abends paar Löffel und heute wollte Sie nach dem GOB (ca. 50ml) nicht mehr gestillt werden. Ich weiss erhrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll. Das Essensplan sieht momentan so aus: 06:00-07:00 stillen 08:30 evtl. Milchbrei(ca. 50ml) oder Frucht&Youghurt Hipp ca. 50 ml 11:00 GOB 50 ml + stillen 14:30-15:00 Mittagsbrei höchstens 150 ml mit Ablehnkung 18:00-18:30 Milchbrei (50-100ml) + Stillen nachts 1 mal stillen Mehr an Breien schafft Sie nicht oder will sie nicht. NAch einpaar Löffel hört Sie auf und dann macht Sie den Mund auf nur durch die Ablehnkung und es läuft teilweise raus.......... Soll ich dann besser nach paar Löffel lassen und nicht mehr weiter versuchen????? oder dran bleiben und versuchen dass die noch einwenig isst???? Sie interessiert sich nicht so richtig fürs essen, ist den ganzen tag beschäftig mit krabbeln, spielen, singen.. Trinken an Wasser ist auch max. 50-80 ml am Tag. Wie soll ich denn weiter viorgehen? habe schon verschiedene Gläschen ausprobiert und koche eingentlich auch selbst den Mittagsbrei. Haben Sie für mich ein RAt??? danke im Voraus
Hallo, gerne bin ich heute anstelle von Frau Klinkenberg für sie da. Ich kann gut verstehen, dass es für Sie mehr vorangehen könnte bei der Beikost. Ich denke nicht, dass es in Ihrem Falle am Geschmack liegt. Es gibt einfach Babys, die machen sich nicht so viel aus dem Löffel und essen nur kleine Portionen Brei. Die Mengen lassen sich oft nur zögerlich steigern. Im Moment scheint Ihre Kleine zudem in einer Phase zu sein, in der alles andere wichtiger ist als das Essen. Es gibt ja so viel zu spielen und zu entdecken. Drum heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben und immer wieder Löffelkost zu füttern. Mag Ihre Tochter nicht weiter essen, dann eine kurze Pause einlegen und wieder versuchen. Ich bin mir sicher, auch Ihr Mädchen wird immer mehr und mehr essen. Es dauert halt. Ist die Windel immer gut nass und auch mal voll und gedeiht Ihre kleine Maus gut, können Sie darauf vertrauen, dass sie genug bekommt. Auch ihre muntere und aufgeweckte Art ist ein Zeichen dafür, dass Sie gut versorgt ist. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel mütterliches Durchhaltevermögen! Doris Plath
natik81
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Hier aber nur eine kleine Frage. wenn die Kleine nicht mehr essen möchte, wie lange soll die Pause sein, bevor ich wieder den Löffel anbiete? ALso soll ich weiterhin bei den 3 Breien am ball bleiben, egal wie viel die kleine davon isst?? Könnte man schom mit Stückchen -Essen anfagnen? Sie hat bereits 5 Zähnchen. Danke
Hallo noch mal, machen Sie doch mal ein Pause von 5-15 Minuten. Bestimmt werden Sie selbst bald raus haben, welcher Abstand gut ist. Und ja, bleiben Sie bei den 3 Breien geduldig am Ball. Jetzt im 8. Monat kann Ihre Kleine auch die stückigen Menüs bekommen. Gerne können Sie auch mal ein paar weiche Häppchen wie Nudeln, weiche Gemüse, Kartoffelstücke vom Familientisch zum Brei kombinieren. Beste Grüße Doris Plath