Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
trotz brei immernoch flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
silke 32
hallo, mein sohn ist jetzt 6 monate, nach dem 4. monat habe ich mit brei zum mittag begonnen. mittlerweile isst er mittags ca 220g aber er möchte danach noch immer seine milch trinken. auch nochmal ca 100 ml, mal auch weniger. er ist Flaschen kind. ist das normal so? sollte ich die flasche einfach weg lassen? an tee oder saft bekomme ich ihn garnicht ran. möchte auch nicht das er dadurch zu rundlich wird. er wiegt jezt 7600 gr
Liebe „Silke 32“, prima, dass Ihr Söhnchen mittags mittlerweile eine ordentliche Portion isst. Ich denke es handelt sich um ein komplettes Menü, also einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Mit 220g ist der Kleine gut dabei. Manche Babys verabschieden sich recht ungern ganz von ihrem Fläschchen. Sie sind es ja über lange Zeit gewöhnt, es gibt Ihnen Sicherheit, Sie fühlen sich wohl damit. Ihr Junge braucht dieses Fläschchen zur Versorgung nicht mehr. Bezüglich des Gewichtes brauchen Sie sich keine Sorgen machen, das liegt wunderbar mitten innerhalb des Rahmens, der für dieses Alter normal ist. Trotzdem würde ich langsam daran gehen, den Kleinen mittags vom Fläschchen zu entwöhnen. Am leichtesten können Sie ihn unterstützen, indem Sie ihn an ein anderes Ritual gewöhnen. Schließen Sie die Mahlzeit mit einem anderen Ritual ab. Das kann ein Blick aus dem Fenster, eine bestimmte Musik, das Anschauen eines Büchleins sein. So wird der Kleine das Fläschchen schnell vergessen. Es macht nichts, wenn Ihr Junge noch nicht so richtig an Tee oder verdünnte Saftschorle rangeht. Er bekommt ja noch mehrere Fläschchen Milch und die sorgt zu dem Zeitpunkt der Beikosteinführung in der Regel noch für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Sicher ist die Windel „unauffällig“, d.h. immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt. Bieten Sie immer wieder zwanglos kleine Mengen Getränke zwischendurch an, das wird sich mit der Zeit entwickeln. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg